Bücher zum Thema

Deutsche Romane 2015

271 Bücher - Seite 4 von 20

Peter Härtling: Verdi. Ein Roman in neun Fantasien

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2015
ISBN 9783462048087, Gebunden, 224 Seiten, 18.99 EUR
Peter Härtling nähert sich dem alternden Verdi und lässt seine Fantasie schweifen. Die Geschichte beginnt auf der Höhe seines Schaffens und gleichzeitig an einem kritischen Punkt. Verdi hat mit 'Aida'…

Hartmut Lange: Der Blick aus dem Fenster. Erzählungen

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2015
ISBN 9783257069532, Gebunden, 112 Seiten, 19.00 EUR
Hartmut Langes Geschichten spielen in München, einer Kleinstadt bei Hamburg, an der Ostseeküste, an der rauhen Nordwestküste Englands. Und immer wieder in Berlin, wo sich Vergangenheit und Gegenwart besonders…

Andrea Sawatzki: Der Blick fremder Augen. Roman

Cover
Droemer Knaur Verlag, München 2015
ISBN 9783426281390, Gebunden, 304 Seiten, 19.99 EUR
Die Tote lehnt am Stamm einer Kiefer. Ihr Gesichtsausdruck ist entrückt, die Wimperntusche verschmiert, die Kehle durchtrennt. Kommissarin Melanie Fallersleben hat zunächst kaum verwertbare Spuren, und…

Ilse Helbich: Schmelzungen

Cover
Droschl Verlag, Graz 2015
ISBN 9783854209645, Gebunden, 136 Seiten, 18.00 EUR
Ilse Helbichs unsentimentale Notate aus dem gefährdeten und umso kostbareren Leben im hohen Alter. Noch einmal hat Ilse Helbich die Notizen der letzten beiden Jahre, ihre Kommentare zum Altern, ihre Selbstbeobachtungen…

Angela Steidele: Rosenstengel. Ein Manuskript aus dem Umfeld Ludwigs II.

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2015
ISBN 9783957571366, Gebunden, 383 Seiten, 28.00 EUR
Als der bayerische Märchenkönig Ludwig II. durch den Arzt Franz Carl Müller zufällig von dem delikaten Fall des Anastasius Rosenstengel erfährt, lässt ihn dessen eigentümliches Schicksal nicht mehr los.…

Judith Kuckart: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück. Roman

Cover
DuMont Verlag, Köln 2015
ISBN 9783832198077, Gebunden, 220 Seiten, 19.99 EUR
… Aber deswegen musst du dich doch nicht gleich tot stellen, Leonhard', hatte sein Klavierlehrer einmal gesagt. Silvester verbringt der achtzehnjährige Leonhard allein im Haus seiner Eltern. Am Neujahrsmorgen…

Hanns-Josef Ortheil: Der Stift und das Papier. Roman einer Passion

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2015
ISBN 9783630874784, Gebunden, 384 Seiten, 21.99 EUR
Nach dem Erscheinen seines zweiten Kindertagebuchs "Die Berlinreise" wurde Hanns-Josef Ortheil häufig gefragt, wie er als Zwölfjähriger ein derart beeindruckendes Buch schreiben konnte. Dieser Frage ist…

Matteo Terzaghi: Amt für Lichtbildprojektion

Cover
Verlag Die Brotsuppe, Emmendingen 2015
ISBN 9783905689624, Gebunden, 108 Seiten, 23.00 EUR
Aus dem Italienischen von Barbara Sauser. Die Beziehung zwischen Sehen und Vorstellung: Um dieses Thema kreisen die drei Dutzend Prosastücke, die meist die Geschichte einer verirrten Fotografie oder Figur…

Erwin Einzinger: Ein kirgisischer Western. Roman

Cover
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2015
ISBN 9783990270660, Gebunden, 472 Seiten, 24.90 EUR
"Hatte er alles auf die gute alte Art erfunden?" Die Frage, die sich der gute alte Erzähler hier stellt, ist nicht ganz abwegig. Zumal er selbst immer wieder auf Abwege gerät, wenn er seine Figuren auf…

Stefan Ferdinand Etgeton: Rucksackkometen. Roman

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2015
ISBN 9783406682056, Gebunden, 271 Seiten, 19.95 EUR
Weshalb sollen wir uns eigentlich immerfort ändern? Könnte man damit nicht auch mal ganz woanders anfangen - bei Europa zum Beispiel? Das hätte eine Veränderung doch auch bitter nötig! So jedenfalls sieht…

Thees Uhlmann: Sophia, der Tod und ich. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2015
ISBN 9783462047936, Gebunden, 320 Seiten, 18.99 EUR
Wie kaputt muss man sein, um bei jemandem an der Tür zu klingeln und zu behaupten, man sei der Tod? Was wie ein schlechter Scherz beginnt, ist der Auftakt zu einem nicht enden wollenden Wortgefecht zwischen…

Wolfgang Herrndorf: Wolfgang Herrndorf: Gesamtausgabe

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783871348099, Gebunden, 1840 Seiten, 49.95 EUR
Mit zahlreichen sw-Fotos. Am 12. Juni 2015 wäre Wolfgang Herrndorf, der 2013 starb, fünfzig Jahre alt geworden. In den Jahren zuvor, seit 2010, hatte er mit "Tschick" und "Sand" zwei der größten, literarisch…

Einzlkind: Billy. Roman

Cover
Insel Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783458176473, Gebunden, 203 Seiten, 18.95 EUR
Billy wächst behütet in Duffmore, einer Kleinstadt in Schottland, auf. In der Familie seines Onkels und seiner Tante. Seine Hippie-Eltern haben sich kurz nach seiner Geburt mit einer Überdosis von der…

Stefanie Sargnagel: Fitness

Cover
Redelsteiner Dahimene Edition, Wien 2015
ISBN 9783950335989, Broschiert, 292 Seiten, 16.90 EUR
In Österreich und mit etwas Verspätung auch in Deutschland sorgte Stefanie Sargnagels Erstling "Binge Living" für Furore. Die verrückten Erzählungen aus dem Alltag einer Callcenter-Sklavin wurden zum…