Bücher zum Thema

Deutsche Romane 2007

19 Bücher - Stichwort: Österreich - Seite 1 von 2

Peter Handke: Mein Jahr in der Niemandsbucht. Ein Märchen aus den neuen Zeiten

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783518458877, Kartoniert, 628 Seiten, 18.00 EUR
Erste Ausgabe 1994. Eine waldige Vorstadtgegend. Ein Jahrzehnt dort. Dann das Jahr. Sieben ferne Freunde. Eine verschwundene Frau. Wer? Wer nicht? Wo? Wo nicht? Der Bahnhofsplatz mit dem Baum, worin die…

Joseph Roth: Radetzkymarsch. 14 CDs

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783257801590, CD, 49.90 EUR
14 CDs mit 17 Stunden und 22 Minuten Laufzeit. Sein Großvater hat dem Kaiser in der Schlacht bei Solferino das Leben gerettet. Sein Vater ist ein pflichtbewusster Beamter der k.u.k. Monarchie. Doch Carl…

O.P. Zier: Schonzeit. Roman

Cover
Otto Müller Verlag, Salzburg 2007
ISBN 9783701309252, Gebunden, 280 Seiten, 22.00 EUR
Ein Liebesroman aus der Wolfszeit dieses Jahrhunderts - über die Emanzipation zweier Menschen aus der Unfreiheit und Gewalt auf den Bauernhöfen der Zwischenkriegszeit.

Reinhard Kaiser-Mühlecker: Der lange Gang über die Stationen. Roman

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2007
ISBN 9783455401042, Gebunden, 158 Seiten, 16.95 EUR
Scheinbar nüchtern berichtet ein Mann von sich. Er ist noch nicht lange verheiratet mit einer Frau aus der Stadt, lebt mit ihr und seinen beiden Eltern auf dem Hof der Familie, den er übernommen hat…
🗊 3 Notizen

Eric-Emmanuel Schmitt: Adolf H. - Zwei Leben. Roman

Cover
Ammann Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783250601074, Gebunden, 480 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Französischen von Klaus Laabs. 8. Oktober 1908: "Adolf Hitler durchgefallen." Ein einzelner Satz steht am Anfang der Katastrophe, die ein Jahrhundert erschüttert hat. Was aber, wenn die Aufnahmekommission…

Clemens J. Setz: Söhne und Planeten. Roman

Cover
Residenz Verlag, Salzburg - St. Pölten 2007
ISBN 9783701714841, Gebunden, 224 Seiten, 19.90 EUR
Rene Templ, ein Schriftsteller als junger Mann, findet in Karl Senegger seinen Mentor, eine geistige Vaterschaft. Umgekehrt entzieht er sich seiner Verantwortung gegenüber Frau und Kind: Er schrumpft…
🗊 3 Notizen

Wolfgang Bleier: Verzettelung. Prosa

Cover
Otto Müller Verlag, Salzburg 2007
ISBN 9783701311330, Gebunden, 120 Seiten, 16.00 EUR
In seinem zweiten Prosawerk gerät das lyrische Ich des Autors von Bild zu Bild, gerät der Leser in einen Strudel der Wahrnehmungen und Assoziationen, erobern sich die Sinne einen neuen, ganz eigentümlichen…

Franzobel: Liebesgeschichte. Roman

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2007
ISBN 9783552054103, Gebunden, 221 Seiten, 19.90 EUR
Alexander Gansebohn ist mit Marie verheiratet, verliebt ist er jedoch in Dunja. Als er wieder einmal erst im Morgengrauen nach Hause kommt, stürzt sich Marie samt der Kinder aus dem Fenster. Doch auch…
🗊 3 Notizen

Margit Schreiner: Haus, Friedens, Bruch

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783895612770, Gebunden, 200 Seiten, 18.90 EUR
In Margit Schreiners neuem Roman "Haus, Friedens, Bruch" wird nichts und niemand geschont. Gnadenlos und bitterböse spricht die Erzählerin über die Nachbarn, die Literaturkritiker, die Jugend und die…
🗊 4 Notizen

Josef Winkler: Roppongi. Novelle

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783518419212, Gebunden, 130 Seiten, 16.80 EUR
"Als ich mich vor drei Jahren mit meiner Familie in Tokio aufhielt, wo wir im Stadtteil Roppongi wohnten", schreibt Josef Winkler über sein neues Buch, "starb im Alter von 99 Jahren mein Vater, der mir…
🗊 4 Notizen

Michael Köhlmeier: Abendland. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2007
ISBN 9783446209138, Gebunden, 780 Seiten, 24.90 EUR
Carl Jacob Candoris - Mathematiker, Weltbürger, Dandy und Jazz-Fan - ist fünfundneunzig, als er seine Lebensbeichte ablegt. Aufschreiben soll sie der Schriftsteller Sebastian Lukasser, Sohn des Gitarristen…
🗊 6 Notizen

Robert Menasse: Don Juan de la Mancha oder Die Erziehung der Lust. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783518419106, Gebunden, 276 Seiten, 18.80 EUR
"Man kann nur mit der ersten Frau oder mit der letzten glücklich werden", sagt der Vater und fasst so das Dilemma des Verführers zusammen. Auch Nathan, der nie ganz aus seines Vaters Schatten getretene…
🗊 7 Notizen

Neil Belton: Ein Spiel mit geschliffenen Klingen. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783100056054, Gebunden, 457 Seiten, 21.90 EUR
Aus dem Englischen von Bernhard Robben. Dublin 1941: Bomben fallen und erinnern an den Krieg auf der anderen Seite des Meeres, Tod liegt in der Luft. Doch die von Armut umzingelte Insel hat einen merkwürdigen…

Michael Köhlmeier: Der Spielverderber Mozarts. Novelle

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2007
ISBN 9783552060449, Gebunden, 48 Seiten, 9.70 EUR
Was wäre, wenn Mozarts Begabung nur ganz durchschnittlich gewesen wäre? Die Frühwerke des Wunderkindes in Wahrheit vom Vater verfasst? Der Ich-Erzähler begibt sich auf des Meisters Spuren, nach und nach…