Bücher zum Thema "Deutsche Biografien, 20. Jahrhundert"

17 Bücher - Stichwort: Politiker
Hier finden Sie Biografien über Persönlichkeiten aus Deutschland aus allen Bereichen. Deutsche Biogafien des 19. Jahrhunderts finden Sie unter diesem Link.

Ludwig Haas. Ein deutscher Jude und Kämpfer für die Demokratie

Cover
Droste Verlag, Düsseldorf 2017
ISBN 9783770053353, Kartoniert, 339 Seiten, 49.90 EUR
Herausgegeben von Ewald Grothe, Aubrey Pomerance und Andreas Schulz. Das Buch widmet sich einem der bedeutendsten Politiker der Weimarer Republik, der aus der öffentlichen Erinnerung verschwunden ist.…

Horst Möller: Franz Josef Strauß. Herrscher und Rebell

Cover
Piper Verlag, München 2015
ISBN 9783492056403, Gebunden, 800 Seiten, 39.99 EUR
Er wurde verehrt und geliebt, gehasst und bekämpft - nur gleichgültig ließ Franz Josef Strauß niemanden. Unzweifelhaft ist er einer der Politiker, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland geprägt…

Ralf Hoffrogge: Werner Scholem. Eine politische Biografie (1895-1940)

Cover
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2014
ISBN 9783867645058, Gebunden, 496 Seiten, 24.99 EUR
Aufgewachsen in einer Berliner jüdischen Familie starteten beide eine Revolte gegen den autoritären Vater und den Chauvinismus des Ersten Weltkrieges. Werner inspirierte den jüngeren Bruder zum Zionismus,…

Hildegard Wehrmann: Hermann Pünder. Patriot und Europäer

Cover
Klartext Verlag, Essen 2012
ISBN 9783837506358, Gebunden, 523 Seiten, 49.90 EUR
Während der Weimarer Republik war Hermann Pünder Staatssekretär der Reichskanzlei unter verschiedenen Kanzlern. Nach dem Zweiten Weltkrieg leistete Pünder in dem von den Alliierten besetzten Deutschland…

Daniel Friedrich Sturm: Peer Steinbrück. Biografie

Cover
dtv, München 2012
ISBN 9783423249249, Kartoniert, 299 Seiten, 14.90 EUR
Wer ist dieser Peer Steinbrück, von dem Altkanzler Helmut Schmidt sagt, die SPD wäre gut beraten, wenn sie ihn als Kanzlerkandidaten nominiert? Was hat den Hamburger Architektensohn bewogen, Sozialdemokrat…

Frank Bajohr: Hanseat und Grenzgänger. Erik Blumenfeld - eine politische Biografie

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2009
ISBN 9783835306004, Gebunden, 304 Seiten, 29.90 EUR
Er war der einzige Auschwitz-Überlebende im Deutschen Bundestag, vertrat innerhalb der CDU betont liberale Positionen und engagierte sich schon früh für eine aktive Ostpolitik der Bundesrepublik: Erik…

Volker Koop: Kai-Uwe von Hassel. Eine politische Biografie

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2007
ISBN 9783412100063, Gebunden, 318 Seiten, 24.90 EUR
An öffentlichen Ämtern hat es Kai-Uwe von Hassel (1913-1997) nicht gemangelt, doch wurde seine Bedeutung stets unterschätzt. Er war schleswig-holsteinischer Ministerpräsident, Verteidigungs- und danach…

Christoph E. Palmer (Hg.) / Thomas Schnabel (Hg.): Matthias Erzberger 1875-1921. Patriot und Visionär

Cover
Hohenheim Verlag, Stuttgart 2007
ISBN 9783898501415, Gebunden, 270 Seiten, 18.00 EUR
Im August 1921 wurde Matthias Erzberger, einer der führenden demokratischen Politiker der jungen Weimarer Republik, im Alter von 45 Jahren von Nationalisten im Schwarzwald ermordet. 2004 wurde in seinem…

Christoph Meyer: Herbert Wehner. Biografie

Cover
dtv, München 2006
ISBN 9783423245517, Kartoniert, 579 Seiten, 16.00 EUR
Herbert Wehner (1906-1990), der Mann mit dem kantigen Kopf und der Pfeife im Mund, war ein Jahrhundertpolitiker und eine der herausragenden, aber auch umstrittenen Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte.…

Jens König: Gregor Gysi. Eine Biografie

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783871344534, Gebunden, 352 Seiten, 19.90 EUR
Gregor Gysi gehört zu den schillerndsten Politikern in Deutschland: hochintelligent, schlagfertig, charismatisch. Als Chef der PDS hat er wie kein Zweiter schroffe Ablehnung, aber auch herzliche Zuneigung…

Alfred C. Mierzejewski: Ludwig Erhard. Der Wegbereiter der Sozialen Marktwirtschaft

Cover
Siedler Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783886808236, Gebunden, 399 Seiten, 24.00 EUR
Als "Vater des deutschen Wirtschaftswunders" gefeiert, ist er doch ein großer Unbekannter geblieben. Ludwig Erhard war stets ein unabhängiger Geist, der sich von niemandem vereinnahmen ließ. Auch als…

Bernd Haunfelder (Hg.): Die liberalen Abgeordneten des deutschen Reichstages 1871-1918. Ein biographisches Handbuch

Cover
Aschendorff Verlag, Münster 2004
ISBN 9783402066140, Gebunden, 512 Seiten, 49.00 EUR
In diesem Band werden erstmals alle 979 liberalen Abgeordneten vom rechts- bis zum linksliberalen Spektrum vorgestellt, die in der Epoche zwischen 1871 und 1918 dem Deutschen Reichstag angehörten, Vertreter…

Joachim Hoell: Oskar Lafontaine. Eine Biografie

Cover
Dirk Lehrach Verlag, Braunschweig 2004
ISBN 9783980615181, Gebunden, 225 Seiten, 19.80 EUR
Oskar Lafontaine, 1943 in Saarlouis geboren, politische Ausnahmeerscheinung mit Bilderbuchkarriere: 1976 Oberbürgermeister von Saarbrücken, 1985 Ministerpräsident des Saarlandes, 1990 Kanzlerkandidat,…

Thomas Durchdenwald / Michael Ohnewald: Erwin Teufel

Cover
Hohenheim Verlag, Stuttgart 2004
ISBN 9783898501200, Gebunden, 272 Seiten, 19.90 EUR
Erwin Teufel ist der dienstälteste Regierungschef in Deutschland. Der Bauernsohn aus Zimmer ob Rottweil hat eine steile Karriere hinter sich: vom jüngsten Bürgermeister Deutschlands zum Staatssekretär…