Bücher zum Thema

Deutsche Biografien, 20. Jahrhundert

Hier finden Sie Biografien über Persönlichkeiten aus Deutschland aus allen Bereichen. Deutsche Biogafien des 19. Jahrhunderts finden Sie unter diesem Link.

6 Bücher - Stichwort: Christentum

Konstantin Sacher: Dorothee Sölle auf der Spur. Annäherung an eine Ikone des Protestantismus

Cover
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2023
ISBN 9783374074259, Kartoniert, 168 Seiten, 22.00 EUR
Wer war Dorothee Sölle? Warum wird sie auch 20 Jahre nach ihrem Tod noch gelesen? Konstantin Sachers persönlich gehaltener Text zwischen Reportage, Werkgeschichte und Biographie gibt Antwort. Seit Jahren…

Jakob Knab: Ich schweige nicht. Hans Scholl und die Weiße Rose

Cover
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2018
ISBN 9783806237481, Gebunden, 272 Seiten, 24.95 EUR
"Es lebe die Freiheit!", waren seine letzten Worte. Hans Scholl wurde im Alter von nur 24 Jahren von den Nationalsozialisten hingerichtet. Heute ist sein Name vor allem mit der "Weißen Rose" verbunden.…

Uwe Wolff: Walter Nigg. Das Jahrhundert der Heiligen. Eine Biografie

Cover
Aschendorff Verlag, Münster 2017
ISBN 9783402120323, Gebunden, 204 Seiten, 29.80 EUR
Die Frage nach der Einheit der Kirche in der Vielzahl der Traditionen, Bekenntnisse und Lebenszeugnisse ist aktueller denn je. Walter Nigg (1903-1988) wagte den Blick auf die großen Heiligen und Mystiker…

Walter Homolka: Leo Baeck. Jüdisches Denken - Perspektiven für heute

Cover
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2006
ISBN 9783451057281, Kartoniert, 160 Seiten, 8.90 EUR
Jesus war für Baeck integraler Bestandteil der eigenen Geschichte. Er bereitete den Boden für den Dialog von Juden und Christen. Vor 50 Jahren starb Leo Baeck, einer der bedeutendsten Geister des deutschen…

Elias H. Füllenbach / Walter Homolka: Leo Baeck. Eine Skizze seines Lebens

Cover
Gütersloh 2006
ISBN 9783579064291, Gebunden, 96 Seiten, 15.95 EUR
Für mehr als ein halbes Jahrhundert war er der führende Gelehrte des deutschen Judentums. Im Terror der Nationalsozialisten war er für sein Volk - auch noch in Theresienstadt - ein mutiger und selbstloser…

Christian Feldmann: Papst Benedikt XVI.. Eine kritische Biografie

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2006
ISBN 9783498021153, Gebunden, 256 Seiten, 19.90 EUR
In Bonn, Münster und Tübingen galt der junge Theologieprofessor Joseph Ratzinger als liberaler Vordenker. Als er 1981 Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre wurde und somit die Nachfolge der…