Bücher zum Thema

Deutsche Biografien, 20. Jahrhundert

Hier finden Sie Biografien über Persönlichkeiten aus Deutschland aus allen Bereichen. Deutsche Biogafien des 19. Jahrhunderts finden Sie unter diesem Link.

18 Bücher - Stichwort: Cdu - Seite 1 von 2

Patrick Bahners: Helmut Kohl. Der Charakter der Macht

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2017
ISBN 9783406708862, Gebunden, 313 Seiten, 18.00 EUR
Kein anderer deutscher Politiker ist so notorisch unterschätzt worden wie Helmut Kohl. Seine rhetorischen Fähigkeiten waren begrenzt, als Intellektueller ist er nicht auffällig geworden, und sein Provinzlertum…

Ralf Georg Reuth: Annäherung an Helmut Kohl

Cover
Piper Verlag, München 2017
ISBN 9783492057301, Gebunden, 240 Seiten, 20.00 EUR
Wer war dieser Mann, an dem sich die Geister schieden? Visionär? Machtpolitiker? Menschenfänger? Oder einfach nur einer mit Fortune? In diesem Buch werden Antworten in sechs voneinander unabhängigen Kapiteln…

Ulrike Demmer / Daniel Goffart: Kanzlerin der Reserve. Der Aufstieg der Ursula von der Leyen

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783827012760, Gebunden, 240 Seiten, 19.99 EUR
Ulrike Demmer und Daniel Goffart haben sich auf die Spur der ersten deutschen Verteidigungsministerin gesetzt und ein kritisches Porträt der prominenten CDU-Politikerin verfasst. Die beiden Berliner Korrespondenten…

Hans-Peter Schwarz: Helmut Kohl. Eine politische Biografie

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2012
ISBN 9783421044587, Gebunden, 1052 Seiten, 34.99 EUR
Helmut Kohl beschäftigt die Deutschen noch immer. Für die einen bleibt er der Kanzler der Einheit, für die anderen ist er ein egozentrischer Machtmensch, dessen Name mit der größten deutschen Spendenaffäre…

Wolfram Bickerich / Hans-Joachim Noack: Helmut Kohl. Die Biografie

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783871346576, Gebunden, 304 Seiten, 19.95 EUR
Es war im September 1989, als CDU-Rebellen um Heiner Geißler und Norbert Blüm den Sturz ihres Parteivorsitzenden planten: Helmut Kohl war in allen Umfragen eingebrochen, er galt als verbohrt, ohne Fortune,…

Frank Bajohr: Hanseat und Grenzgänger. Erik Blumenfeld - eine politische Biografie

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2009
ISBN 9783835306004, Gebunden, 304 Seiten, 29.90 EUR
Er war der einzige Auschwitz-Überlebende im Deutschen Bundestag, vertrat innerhalb der CDU betont liberale Positionen und engagierte sich schon früh für eine aktive Ostpolitik der Bundesrepublik: Erik…

Volker Koop: Kai-Uwe von Hassel. Eine politische Biografie

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2007
ISBN 9783412100063, Gebunden, 318 Seiten, 24.90 EUR
An öffentlichen Ämtern hat es Kai-Uwe von Hassel (1913-1997) nicht gemangelt, doch wurde seine Bedeutung stets unterschätzt. Er war schleswig-holsteinischer Ministerpräsident, Verteidigungs- und danach…

Marlis Prinzing: Lothar Späth. Wandlungen eines Rastlosen

Cover
Orell Füssli Verlag, Zürich 2006
ISBN 9783280052037, Gebunden, 440 Seiten, 29.80 EUR
Lothar Späth zählt zu den ungewöhnlichsten und wandlungsfähigsten Persönlichkeiten der Bundesrepublik: Erst Kommunalbeamter, dann global denkender Landespolitiker und Ministerpräsident, fortschrittsorientierter…

Gerd Langguth: Angela Merkel

Cover
dtv, München 2005
ISBN 9783423244855, Kartoniert, 400 Seiten, 14.50 EUR
Pfarrerstochter, Physikerin, früher als "Kohls Mädchen" und jetzt als "mächtiger Politboss" bezeichnet: Wer ist diese Frau, die Chancen hat, erste Kanzlerin der Bundesrepublik zu werden? Wie lebte sie…

Daniela Gniss: Der Politiker Eugen Gerstenmaier 1906-1986. Eine Biografie. Dissertation

Cover
Droste Verlag, Düsseldorf 2005
ISBN 9783770052646, Gebunden, 514 Seiten, 64.80 EUR
Mit 10 Schwarzweiß-Fotos. Eugen Gerstenmaier ist im Gedächtnis der Nachwelt mit dem Amt des Bundestagspräsidenten (1954-1969) verbunden. Über sein Wirken im zweithöchsten Staatsamt hinaus, ist sein Lebensweg…

Alfred C. Mierzejewski: Ludwig Erhard. Der Wegbereiter der Sozialen Marktwirtschaft

Cover
Siedler Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783886808236, Gebunden, 399 Seiten, 24.00 EUR
Als "Vater des deutschen Wirtschaftswunders" gefeiert, ist er doch ein großer Unbekannter geblieben. Ludwig Erhard war stets ein unabhängiger Geist, der sich von niemandem vereinnahmen ließ. Auch als…

Stefan Marx: Franz Meyers 1908-2002. Eine politische Biografie

Cover
Klartext Verlag, Essen 2004
ISBN 9783898611992, Kartoniert, 532 Seiten, 27.90 EUR
Franz Meyers machte im Nachkriegsdeutschland eine steile politische Karriere, die ihn innerhalb nur eines Jahrzehnts von bescheidenen Anfängen in der Mönchengladbacher Kommunalpolitik im Jahre 1948 bis…

Thomas Durchdenwald / Michael Ohnewald: Erwin Teufel

Cover
Hohenheim Verlag, Stuttgart 2004
ISBN 9783898501200, Gebunden, 272 Seiten, 19.90 EUR
Erwin Teufel ist der dienstälteste Regierungschef in Deutschland. Der Bauernsohn aus Zimmer ob Rottweil hat eine steile Karriere hinter sich: vom jüngsten Bürgermeister Deutschlands zum Staatssekretär…

Hans-Peter Schwarz: Anmerkungen zu Adenauer

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2004
ISBN 9783421058386, Gebunden, 218 Seiten, 17.90 EUR
Mehr als drei Jahrzehnte nach seinem Tod wählen deutsche Fernsehzuschauer Konrad Adenauer zur bedeutendsten Persönlichkeit der deutschen Geschichte. Hans-Peter Schwarz ergründet in einem biografischen…