Bücher zum Thema

Bücher über den Film

Bücher über den Film

7 Bücher - Stichwort: Kubrick, Stanley

Mark Fisher: Das Seltsame und Gespenstische

Cover
Edition Tiamat, Berlin 2017
ISBN 9783893202225, Kartoniert, 176 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Englischen von Robert Zwarg. Unter Mitarbeit von Christian Werthschulte. Warum ist da etwas, wo doch nichts sein sollte? Warum ist da nichts, wo doch etwas sein sollte? In den letzten, vor seinem…

Siegfried Mattl: Die Strahlkraft der Stadt . Schriften zu Film und Geschichte

Cover
Synema Verlag, Wien 2016
ISBN 9783901644665, Taschenbuch, 272 Seiten, 22.00 EUR
Filme sind Formen von Erfahrung. In ihrer Vielfalt vermitteln sie uns einen Sinn für die Veränderlichkeit von Lebensweisen: für Geschichte. Sie projizieren Vorstellungen von Freiheit und Festgelegtem,…

Alison Castle (Hg.): Das Stanley Kubrick Archiv

Cover
Taschen Verlag, Köln 2016
ISBN 9783836556842, Gebunden, 900 Seiten, 14.99 EUR
Im Jahr 1968, als Stanley Kubrick um einen Kommentar zur metaphysischen Bedeutung des Films 2001: Odyssee im Weltraum gebeten wurde, antwortete er: "Ich wollte die Botschaft des Films niemals in Worte…

Uwe Nettelbeck: Keine Ahnung von Kunst und wenig vom Geschäft. Filmkritik 1963-1968

Cover
Philo Verlag, Hamburg 2011
ISBN 9783865726605, Gebunden, 350 Seiten, 16.00 EUR
Dieser Filmkritiker verlor sein Herz im Bahnhofskino. Seine Liebe galt nicht der anerkannten Filmkunst, sondern den Western, Krimis, Komödien und wieder den Western. In ihnen entdeckte er Witz, Eleganz,…

Stanley Kubrick: The Greatest Movie Never Made

Cover
Taschen Verlag, Köln 2009
ISBN 9783822830659, Gebunden, 2874 Seiten, 500.00 EUR
Zwischen den Deckeln eines aufwendig gestalteten Buchs finden sich alle Elemente aus Stanley Kubricks Archiv wieder, die der Leser benötigt, um sich vorstellen zu können, wie dieser niemals gedrehte Film…
🗊 3 Notizen

Alison Castle (Hg.): The Stanley Kubrick Archives. With German insert

Cover
Taschen Verlag, Köln 2005
ISBN 9783822842409, Gebunden, 544 Seiten, 150.00 EUR
Mit 1600 farbigen Abbildung sowie einer Audio-CD. Teil 1 enthält in chronologischer Abfolge film-stills aus Kubricks Filmen - ohne Text, wie es dem Meister gefallen würde, der Erklärungen zu seinen Filmen…

Alexander Smoltczyk: James Bond - Berlin - Hollywood. Die Welten des Ken Adam

Cover
Nicolai Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783875840698, Gebunden, 259 Seiten, 24.90 EUR
69 farbige und 86 Abb. im Duotone. Zwei Oscars wurden ihm verliehen, sechsmal war er nominiert, über 80 Filme hat er gemacht, darunter die ersten sieben James Bonds. Aber auch Filmen von Stanley Kubrick…