Bücher zum Thema

Bücher aus und über Russland

628 Bücher - Rubrik: Literatur - Seite 14 von 45

Iwan Maiski: Die Maiski-Tagebücher. Ein Diplomat im Kampf gegen Hitler. 1932-1943

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2016
ISBN 9783406689369, Gebunden, 896 Seiten, 34.95 EUR
Herausgegeben von Gabriel Gorodetsky. Aus dem Englischen von Karl Heinz Siber. 1932 erhielt Iwan Maiski die Ernennung zum sowjetischen Botschafter in London. Früher als andernorts hatte man im Kreml erkannt,…
🗊 5 Notizen

Olga Martynova: Der Engelherd. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783100024329, Gebunden, 368 Seiten, 23.00 EUR
Was wäre, wenn Engel um uns wären? Würde das etwas ändern? Es geht um die Liebe in Olga Martynovas neuem Roman. Um die Liebe zwischen dem Schriftsteller Caspar Waidegger und der jungen Laura, die…
🗊 3 Notizen

Boris Pasternak: Zweite Geburt. Werkausgabe Band 2. Gedichte, Erzählungen, Briefe

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783596950218, Gebunden, 480 Seiten, 24.99 EUR
Herausgegeben von Christine Fischer. Boris Pasternak versuchte die Widersprüche seiner Zeit in seinen Gedichten aufzunehmen. Und doch erschien er vielen selbst wie der lebende Widerspruch: Er stand als…

Gaito Gasdanow: Glück. Novelle

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2016
ISBN 9783446253872, E-Book, 46 Seiten, 2.99 EUR
Aus dem Russischen von Rosemarie Tietze. "Henri Dorin, mein Vater, wurde geboren, um glücklich zu sein", schreibt der fünfzehnjährige André in sein Tagebuch. Er selbst, der die Mutter bei der Geburt verlor,…

Warlam Schalamow: Wischera. Antiroman

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2016
ISBN 9783957572561, Gebunden, 270 Seiten, 22.90 EUR
Aus dem Russischen von Gabriele Leupold. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Franziska Thun-Hohenstein. "Am 19. Februar 1929 wurde ich verhaftet. In diesem Tag und dieser Stunde sehe ich den Beginn…

Ilja Ehrenburg: Das bewegte Leben des Lasik Roitschwantz. Roman

Cover
Die Andere Bibliothek, Berlin 2016
ISBN 9783847703754, Gebunden, 408 Seiten, 42.00 EUR
Aus dem Russischen von Waldemar Jollos. Mit einem Nachwort von Peter Hamm. Der kleine jüdische Herrenschneider Lasik Roitschwantz wird vom Lehrmeister Hunger durchs Leben, über Grenzen und Sprachen gewirbelt.…
🗊 3 Notizen

Anna Galkina: Das kalte Licht der fernen Sterne. Roman

Cover
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783627002244, Gebunden, 224 Seiten, 19.90 EUR
Die matronenhafte Bibliotheksdirektorin Tamara, die mit dem kränklichen Wiktor ihren zweiten Frühling erlebt. Sergej mit den Kunstledersandalen, dessen Scheune begehrter Treffpunkt der Jugendlichen ist.…
🗊 3 Notizen

Julia Kissina: Elephantinas Moskauer Jahre. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783518425329, Gebunden, 240 Seiten, 22.95 EUR
Aus dem Russischen von Ingolf Hoppmann und Olga Kouvchinnikova. Wie eine junge Frau aus Kiew loszog, in Moskau ihr Glück zu suchen. Von Sehnsucht nach dem freien Künstlerdasein gepackt, folgt die junge…
🗊 5 Notizen

Pavel Pepperstein: Der Architekt und das Goldene Kind. Erzählung

Cover
ciconia ciconia edition, Berlin 2016
ISBN 9783945867020, Gebunden, 124 Seiten, 29.90 EUR
Herausgegeben von Wladimir Velminski. Once upon a time, oder anders gesagt, es war einmal vor langer langer Zeit, um genau zu sein im Jahr 8888 (das s.g. Jahr der vier umgedrehten Unendlichkeiten), als…

Pavel Pepperstein: Stadt Russland. Erzählung

Cover
ciconia ciconia edition, Berlin 2016
ISBN 9783945867013, Gebunden, 48 Seiten, 24.90 EUR
Herausgegeben von Wladimir Velminski. Mit zahlreichen Farbabbildungen. In einem Brief an den russischen Präsidenten Putin schlägt ein junger Architekt vor, eine neue Hauptstadt zu errichten und sie nach…

Evgenij Vodolazkin: Laurus. Roman

Cover
Dörlemann Verlag, Zürich 2016
ISBN 9783038200277, Gebunden, 416 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Russischen von Olga Radetzkaja. Der Tod seiner großen Liebe, die er nicht zu retten vermag, treibt einen jungen kräuterkundigen Heiler fort aus seinem Dorf, um Vergessen und Vergebung zu finden.…
🗊 3 Notizen

Gaito Gasdanow: Die Rückkehr des Buddha. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2016
ISBN 9783446250475, Gebunden, 224 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Russischen von Rosemarie Tietze. Eigentlich ist der Student aus Russland ein vielversprechender junger Mann, doch neigt er zu seltsamen Wahnvorstellungen. Ist der gepflegte ältere Herr in dem…
🗊 3 Notizen

Ralph Dutli / Ossip Mandelstam: Mandelstam, Heidelberg. Gedichte und Briefe 1909-1910. Russisch-Deutsch

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2016
ISBN 9783835318588, Gebunden, 192 Seiten, 19.90 EUR
Mit 40 bisher nicht übersetzte Gedichte des jungen Dichters Ossip Mandelstam - übertragen von Ralph Dutli. Und mit einem Essay Dutlis über deutsche Echos in Ossip Mandelstams Werk: "Ich war das Buch,…

Alexander Ilitschewski: Der Perser. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783518424995, Gebunden, 750 Seiten, 36.00 EUR
Aus dem Russischen von Andreas Tretner. Eine Dienstreise führt Ilja, einen russischen Geologen, der in den chaotischen neunziger Jahren aus Moskau nach Kalifornien ausgewandert ist, zurück in die Heimat:…
🗊 7 Notizen