Bücher zum Thema

Bücher aus und über Afghanistan

5 Bücher - Stichwort: Fundamentalismus

Marc Thörner: Der falsche Bart. Reportagen aus dem Krieg gegen den Terror

Cover
Edition Nautilus, Hamburg 2007
ISBN 9783894015572, Kartoniert, 160 Seiten, 13.90 EUR
Marc Thörner ist einer der bei der US-Army "eingebetteten" Journalisten im jetzigen Irakkrieg und hat in den letzten zehn Jahren viele journalistische Reisen unternommen: nach Afghanistan, Marokko, Algerien,…

Michael Hanfeld / Souad Mekhennet / Claudia Sautter: Die Kinder des Dschihad. Die neue Generation des islamistischen Terrors in Europa

Cover
Piper Verlag, München 2006
ISBN 9783492049337, Kartoniert, 233 Seiten, 14.00 EUR
Auf die Frage, was er denn einmal werden wolle, gibt ein Fünfjähriger bei einer Razzia in Süddeutschland zur Antwort: "Ich will in den Heiligen Krieg ziehen und Ungläubige töten, wie mein Vater." Ein…

Tiziano Terzani: Briefe gegen den Krieg

Cover
Riemann Verlag, München 2002
ISBN 9783570500347, Gebunden, 220 Seiten, 16.90 EUR
Die Diskussion um die Auseinandersetzung mit dem Terrorismus ist heute primär geprägt vom Machbarkeitsdenken. Verfügen die USA und ihre Verbündeten über die militärischen Mittel, um den Terrorismus niederzuringen,…

Siba Shakib: Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen. Die Geschichte der Shirin-Gol

Cover
C. Bertelsmann Verlag, München 2001
ISBN 9783570006344, Gebunden, 320 Seiten, 22.50 EUR
Als die Dokumentarfilmerin Siba Shakib in einem afghanischen Flüchtlingslager Shirin-Gol zum ersten Mal begegnete, sah sie zunächst nur den blauen Ganzkörperschleier, hinter dem alle Frauen Afghanistans…

Peter L. Bergen: Heiliger Krieg Inc.. Osama Bin Ladens Terrornetz

Cover
Siedler Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783886807529, Gebunden, 352 Seiten, 20.40 EUR
Peter Bergen ist einer der beiden westlichen Journalisten, die Osama Bin Laden persönlich begegnet sind. In diesem Buch macht er uns mit dem Mann bekannt, der für den Westen immer noch ein Phantom ist.…