Bücher zum Thema

Aktmalerei und -fotografie

3 Bücher - Stichwort: Malerei

Anne-Marie Bonnet: Albrecht Dürer. Die Erfindung des Aktes

Cover
Schirmer und Mosel Verlag, München 2014
ISBN 9783829606516, Gebunden, 160 Seiten, 49.80 EUR
Als sich Albrecht Dürer (1471-1528) an der Wende zum 16. Jahrhundert mit der Darstellung des nackten Menschen, also dem Akt, auseinanderzusetzen begann, gab es diesen Begriff noch gar nicht. Die Gattung…

Andreas Prater: Im Spiegel der Venus. Velazquez oder die Kunst, einen Akt zu malen

Cover
Prestel Verlag, München 2002
ISBN 9783791328041, Gebunden, 128 Seiten, 39.95 EUR
Mit 15 SW- und 63 Farbabbildungen. Venusdarstellungen stellten für die Maler seit dem 16. Jahrhundert eine besondere Herausforderung dar, ging es doch einerseitsum ein großes mythologisches Thema und…
🗊 3 Notizen

Evangelia Kelperi: Die nackte Frau in der Kunst. Von der Antike bis zur Renaissance

Cover
dtv, München 2000
ISBN 9783423307932, Taschenbuch, 185 Seiten, 12.53 EUR
Es gab Zeiten, da nackte weibliche Körper noch nicht allerorten auf öffentlichen Plakatwänden, sondern allenfalls in Museen als Kunstwerke betrachtet werden konnten. Allerdings war auch dies nicht immer…