Bücher zum Thema

Türkische Romane

116 Bücher - Seite 1 von 9

Yavuz Ekinci: Das ferne Dorf meiner Kindheit. Roman

Cover
Antje Kunstmann Verlag, München 2023
ISBN 9783956145599, Gebunden, 325 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Türkischen von Gerhard Meier. Ein großer Familienroman, der fast ein Jahrhundert umspannt, die gewaltvolle Geschichte eines zerrissenen Landes widerspiegelt und von zwei Völkern erzählt, die ihrer…

Selahattin Demirtas: Kaltfront. Storys

Cover
Penguin Verlag, München 2023
ISBN 9783328601579, Gebunden, 160 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Türkischen von Gerhard Meier. Wenn ein Vater das Gesetz schützen soll, doch stattdessen das größte Unrecht geschehen lässt. Wenn sich ein Mann bei dem Versuch, sein Leben zu bestreiten, durch…

Zülfü Livaneli: Der Fischer und der Sohn. Roman

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783608986921, Gebunden, 192 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Türkischen von Johannes Neuner. Als Mustafa beim Fischen ein kleines Baby entdeckt, das von einem der vielen Flüchtlingsboote in der Ägäis stammt, ändert sich für ihn und seine Frau Mesude alles.…
🗊 3 Notizen

Asli Erdogan: Requiem für eine verlorene Stadt

Cover
Penguin Verlag, München 2022
ISBN 9783328602521, Gebunden, 128 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Türkischen von Gerhard Meier. Eine Liebeserklärung an die Stadt Istanbul. "Als würde ich Tabak rollen, forme ich mein Ich zu einer Geschichte, vermische mein Leben mit dem Tabak, mit Wein und…

Barbaros Altug: Ausländer. Roman

Cover
Orlanda Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783949545184, Kartoniert, 175 Seiten, 19.00 EUR
Aus dem Türkischen von Johannes Neuner. 2016, im Jahr des Militärputschs in der Türkei, beschließen die drei Freundinnen Dunya, Tuba und Suna, für ein paar Tage nach Portugal zu reisen. Während ihres…

Sedef Ecer: All die Frauen, die du warst. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2022
ISBN 9783492071314, Gebunden, 288 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Französischen von Sonja Finck. Das schillernde Leben eines Filmstars in Zeiten der türkischen Diktatur "Als Esra Zaman mich bat, für ihre Beerdigung eine Trauerrede zu schreiben, jagte mir diese…

Ahmet Altan: Hayat heißt Leben. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783103971231, Gebunden, 256 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Türkischen von Ute Birgi-Knellessen. Fünf Jahre war Ahmet Altan eingekerkert. Aber seine Sehnsucht nach Leben wurde zu seinem Rettungsanker, und jede Zeile, die er schrieb, zeugt davon - in seinen…

Orhan Pamuk: Die Nächte der Pest. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2022
ISBN 9783446270848, Gebunden, 696 Seiten, 30.00 EUR
Aus dem Türkischen von Gerhard Meier. Als im Jahre 1901 auf Minger die Pest ausbricht, beschuldigen sich Muslime und Christen gegenseitig. Ob nun die Pilger aus Mekka den Erreger eingeschleppt haben oder…
🗊 5 Notizen

Alexander Pechmann: Im Jahr des schwarzen Regens. Roman

Cover
Steidl Verlag, Göttingen 2021
ISBN 9783958299757, Gebunden, 272 Seiten, 24.00 EUR
Charles, jüngster Bruder von Jane Austen, fuhr Zeit seines Lebens zur See. Im Frühjahr 1816 erreicht Jane eine schreckliche Nachricht: Kapitän Austens Fregatte Phoenix hat Schiffbruch vor der anatolischen…

Emine Sevgi Özdamar: Ein von Schatten begrenzter Raum. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783518430088, Gebunden, 763 Seiten, 28.00 EUR
Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen. Künstlerinnen und Künstler, Linke, Intellektuelle fürchten um ihre Existenz; auch…
🗊 9 Notizen

Elif Shafak: Schau mich an. Roman

Cover
Kein und Aber Verlag, Zürich 2020
ISBN 9783036958293, Gebunden, 397 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Türkischen von Gerhard Meier. Die Frau ist so dick, dass sie überall angestarrt wird. Auch ihr Geliebter, ein Kleinwüchsiger, zieht die Blicke auf sich. Doch während sie sich vor der Welt verstecken…
🗊 4 Notizen

Barbaros Altug: Sticht in meine Seele. Roman

Cover
Orlanda Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783944666488, Kartoniert, 150 Seiten, 16.00 EUR
Aus dem Türkischen von Johannes Neuner. Derin ist Journalistin. Sie ist so türkisch wie französisch und lebt in Paris. Als sie sich gerade auf den Weg machen will, um über einen ermordeten Kollegen in…

Elif Shafak: Unerhörte Stimmen. Roman

Cover
Kein und Aber Verlag, Zürich 2019
ISBN 9783036957906, Gebunden, 432 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Englischen von Michaela Grabinger. So sehr Leila es auch dreht und wendet: Sie wurde ermordet.Wie konnte es zu dieser Tat kommen? Fieberhaft denkt sie zurück an die Schlüsselmomente ihres aufreibenden…
🗊 4 Notizen

Dilek Güngör: Ich bin Özlem. Roman

Cover
Verbrecher Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783957323736, Gebunden, 160 Seiten, 19.00 EUR
"Meine Eltern kommen aus der Türkei." Alle Geschichten, die Özlem über sich erzählt, beginnen mit diesem Satz. Nichts hat sie so stark geprägt wie die Herkunft ihrer Familie, glaubt sie. Doch noch viel…