Wolfgang Herrndorf

In Plüschgewittern

3 CDs. Gelesen von August Diehl
Cover: In Plüschgewittern
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2008
ISBN 9783938781876
CD, 19,95 EUR

Klappentext

3 CDs mit 248 Minuten Laufzeit. Dies ist die Geschichte eines Mannes um die dreißig, der auf dem Weg aus der westdeutschen Provinz in die Szene-Quartiere der Hauptstadt wenig tut, aber viel mitmacht. Der seine Umwelt beobachtet, sie bissig kommentiert und im Übrigen an sich und der Welt leidet. So einer passt nach Berlin, denn Berlin heißt: Endloses Gerede, viel Durst, vager Durchblick, kein Plan. Keine Arbeit sowieso, dafür ab und zu Altbau-Parties, bei denen auch schon mal jemand vom Dach fällt. Doch dann widerfährt unserem Helden ein Missgeschick: Er verliebt sich.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2008

Tobias Rüther ist leicht irritiert von dieser Hörbuchversion zu Wolfgang Herrndorfs Debütroman "In Plüschgewittern" von 2002, der von der Deutschlandreise eines jungen Mannes einmal durch die Republik, über Berlin und weiter nach Hamburg erzählt. Der Schauspieler August Diehl verleiht Herrndorfs 2004 mit dem Bachmann-Publikumspreis ausgezeichneten Text, so Rüther, einen sehr aggressiven, "beißenden Weltschmerz". Interessant sei der Vergleich - auf seiner Homepage lese der Autor den eigenen Text sehr viel zurückgenommener als jetzt Diehl. Das abweichende Ende der von Herrndorf selbst gekürzten vierstündigen CD-Version empfindet Rüther als einschneidend: Ein Perspektivenwechsel des Erzählers verunsichert im Buch die vorangegangene Lesart des egomanen Ich-Erzählers - diese Dimension sei in der Hörbuch-Version nur noch andeutungsweise vorhanden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter