Winfried Vogel

Karl Wilhelm Berkhan

Ein Pionier deutscher Sicherheitspolitik nach 1945
Cover: Karl Wilhelm Berkhan
Edition Temmen, Bremen 2003
ISBN 9783861083948
Gebunden, 267 Seiten, 15,90 EUR

Klappentext

Karl Wilhelm Berkhan hat die Sicherheitspolitik und die Geschicke der Bundeswehr ein Vierteljahrhundert lang als Abgeordneter des Deutschen Bundestages, als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung und als Wehrbeauftragter wesentlich mitbestimmt. Winfried Vogel (Brigadegeneral a. D.) war während der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts einer der engsten Mitarbeiter Berkhans. Er hat den Nachlass Berkhans und andere Dokumente gesichtet und eine Biografie vorgelegt, in der die Leistungen des Sicherheitspolitikers Berkhan zwar im Mittelpunktstehen, aber auch seine Qualitäten als Pädagoge, seine Verdienste als Politiker für Hamburg und seine Bedeutung für die politische Kultur in der Bundesrepublik Deutschland eine angemessene Würdigung finden.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 22.01.2004

Wolfram Wettes kurze Besprechung der Biografie zu Wilhelm Berkhan, Staatssekretär im Verteidigungsressort unter Helmut Schmidt und Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages bis 1985, lässt sowohl Sympathie für den Biografierten als auch für den Biografen erkennen. Der Rezensent räumt ein, dass durch die "persönliche Nähe" des Biografen Winfried Vogel, der Berkhans Mitarbeiter war, durchaus mitunter mehr Distanz in der Darstellung zu wünschen gewesen wäre. Doch dass wird für den Rezensenten mehr als wett gemacht durch die "aufschlussreichen Schilderungen" nicht nur des SPD-Politikers selbst, sondern auch aus dem "Nähkästchen" des damaligen Bundesverteidigungsministerium.