Jacob Grimm, Wilhelm Grimm

Rotkäppchen

(Ab 4 Jahre)
Cover: Rotkäppchen
Carl Hanser Verlag, München 2001
ISBN 9783446200227
Gebunden, 25 Seiten, 15,24 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Susanne Janssen. Oft erzählt - selten illustriert. In diesem Bilderbuch kann man Rotkäppchen noch einmal neu entdecken.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.10.2001

Die Brüder Grimm, schreibt Jens Thiele, haben in ihren Märchen ganz bewusst destruktive und gefährliche Anteile ausgeklammert. Die Zeiten der braven Aufnahme von Märchen aber haben sich geändert, behauptet der Rezensent, und um die Spannung in Märchen wie denen der Grimms zu erhalten, sollte Susanne Janssen noch viel mehr neu gestalten. "Rotkäppchen" jedenfalls erntet von Thiele großen Applaus. Verborgenes und Unausgesprochenes habe die Illustratorin ausgegraben und malerisch umgesetzt. Indem sie ihre Figuren in viel zu kleine Bildräume dränge, erzeuge sie eine ganz besondere Dramatik und Psychologie. Gestürzte Linien, verzerrte Perspektiven und extreme Blickwinkel bilden eine hochspannende psychische Architektur, zeigt sich der Rezensent beeindruckt und ist sicher, dass es Janssen gelungen ist, "Rotkäppchen" ganz neu zu erzählen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet