Werner Schmidt

Leben an Grenzen

Autobiografischer Bericht eines Mediziners aus dunkler Zeit (2 Audio-CDs)
Cover: Leben an Grenzen
speak low, Berlin 2013
ISBN 9783940018090
CD, 16,80 EUR

Klappentext

Gelesen von Ulrich Matthes. Laufzeit 148 Minuten. Zum 100. Geburtstag von Werner Schmidt am 19. März 2013. Ein autobiografischer Bericht des Mediziners Werner Schmidt, der eine beklemmende Lebensgeschichte offenlegt: Als Sohn einer Jüdin praktizierte er trotz Berufsverbotes im Dritten Reich als Arzt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 08.05.2013

Alexander Cammann freut sich sehr darüber, dass der Schauspieler Ulrich Matthes für Werner Schmidts "Leben an Grenzen" gewonnen wurde. In diesem autobiografischen Bericht beschreibt Schmidt seine Erlebnisse im Nationalsozialimus, erklärt der Rezensent. Mit Glück darf er trotz seiner jüdischen Mutter sein Medizinstudium beenden, der Doktortitel aber wird ihm verweigert, ebenso wie jede Anstellung. Erst als der Krieg in vollem Gange ist, darf er praktizieren, es herrscht großer Mangel an Ärzten und keiner an Patienten, berichtet Cammann. Dieses Buch ist eines der "eindrucksvollsten Dokumente" dieser deutschen Vergangenheit, meint der Rezensent, und es erinnert daran, dass Vergangenes "noch lange nicht passé" ist.