Watt Key

Alabama Moon

Hörbuch. 5 CDs
Cover: Alabama Moon
Friedrich Oetinger Verlag, Oetinger 2009
ISBN 9783837304527
CD, 24,95 EUR

Klappentext

Gelesen von Jens Wawrczeck. Aus dem Amerikanischen von Jacqueline Csuss und illustriert von Felix Eckardt. Moon weiß, wie man in der Wildnis überlebt. Er kann Fallen stellen und jagen, Tiere häuten und zerlegen, Kleidung anfertigen und Unterstände bauen. Sein ganzes Leben hat er mit seinem Vater allein in den entlegenen Wäldern Alabamas gehaust, in einer selbstgebauten Hütte. Als Moons Vater stirbt, erfüllt der Junge ihm seinen letzten Wunsch. Allein macht er sich auf den Weg nach Alaska, um dort nach anderen zu suchen, die ebenso leben wie er. Unterwegs trifft er Kit. Der Junge aus dem Heim wird Moons erster richtiger Freund. Gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis. Doch die Polizei ist ihnen auf den Fersen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.07.2009

Mit großer Begeisterung stellt Florian Welle Watt Keys Jugendroman "Alabama Moon" vor und auch die nun vorliegende Hörbuchfassung sagt ihm sehr zu. Erzählt wird die Geschichte des 10-jährigen Moon, der mit seinem Vater fernab jeglicher Zivilisation in den Wäldern Alabamas lebt und sich nach dessen Tod schmerzhaft in die Gesellschaft einfügen muss, fasst der Rezensent zusammen. Hingerissen ist er von den Naturschilderungen, doch findet er es gut, dass der amerikanische Autor das Leben in der Natur nicht gegen das in der Zivilisation ausspielt, sondern beide Welten mit ihren Schönheiten und Härten zeigt. Großartig hat ihm zudem die Lesung von Jens Wawrczeck gefallen, der es mit seiner wandlungsfähigen Vortragsart vermag, die Hörer über die ganze Länge der fünf CDs zu bannen, wie Welle schwärmt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de