Warum ist der Himmel blau?

Kinder fragen, Eltern rätseln. (Für 8-11-Jährige)
Cover: Warum ist der Himmel blau?
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2003
ISBN 9783871344862
Gebunden, 160 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Von Bernhard Schulz, Antje Wegener und Carola Zinner. Illustrationen von Sybille Hein. Warum hat das Zebra Streifen? Warum brennt die Brennnessel? Warum tut Haare schneiden nicht weh? Warum ist der Himmel blau? Kinder sind wissbegierig, und Eltern tun sich schwer, die vielen Fragen kompetent zu beantworten. Brauchen sie auch gar nicht. Auf diese Warum-Fragen gibt das Buch spielerisch und leicht verständlich Auskunft gibt. Entstanden ist es aus Schulfunk- und Kinderfunk-Sendungen des Bayerischen Rundfunks, in denen die Redaktion genau diese Fragen ihrer jungen Hörerinnen und Hörer beantwortet.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 27.11.2003

Diese Publikation, die aus einer Schulfunksendung des Bayerischen Rundfunks entstanden ist, hat sogar Antworten auf solche Fragen parat, die "Erwachsenen noch nicht einmal einfallen würden" und folglich die grauen Zellen umso mehr in Anspruch nehmen, schreibt Sabine Sütterlin. Jede Lösung der zahlreichen Rätsel werde knapp und präzise auf wenigen Seiten erörtert, ohne dabei der Anschaulichkeit zu entbehren. Zudem sind die Texte "genüsslich" zu lesen, merkt die Rezensentin an, die sich das gegenseitige Vorlesen als die ideale Lesart des Buches vorstellt, um gemeinsamen Diskussionen und Nachforschungen von Kindern und Eltern zu eröffnen.