Vom Verständnis der Natur

Jahrbuch des Einstein Forums 2000
Cover: Vom Verständnis der Natur
Akademie Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783050034843
Kartoniert, 199 Seiten, 27,80 EUR

Klappentext

Das zweite Jahrbuch des Einstein Forums wendet sich in seinem Schwerpunktthema dem Selbstverständnis der Naturwissenschaften zu. Im Mittelpunkt stehen Aufsätze zur Wissenschaftstheorie, zur Astronomie, Chemie und Physik sowie zur Wissenschaftsgeschichte. Die Autoren stellen die komplexen Strategien und vielschichtigen Probleme bei der Erzeugung und Vermittlung von Wissen über die Natur anhand konkreter Beispiele aus der Forschungspraxis dar. Der Band bietet Experten und Laien einen Einblick in die gegenwärtige naturwissenschaftliche Forschung.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.03.2002

Wenn Gelehrte plaudern... Unter Umständen entsteht dann "eine sehr realistische Vermittlung von Wissenschaftspraxis", über die sich der Rezensent freuen kann. Noch viel besser natürlich, wenn das Ganze auch noch "allgemeinverständlich" bleibt, wie in diesem auf eine Gesprächsreihe des Potsdamer Einstein Forums zurückgehenden Sammelband. Dass es darin um nicht weniger als um Gott und die Welt geht, stört Rezensent "ukü" deshalb auch ganz und gar nicht. Und schließlich: Wo sonst begegnete man einem Chemienobelpreisträger, der uns die Lebensdramen in einer anthropomorphen Molekularspektroskopie in Versen darböte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet