Volker Sielaff

Selbstporträt mit Zwerg

Gedichte
Cover: Selbstporträt mit Zwerg
luxbooks, Wiesbaden 2011
ISBN 9783939557982
Broschiert, 100 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

"Es ist nur dieser kleine Ausschnitt im Hof/ ein Stück Aussicht, die ich habe von meinem/ Fenster..." Volker Sielaff ist ein bescheiden auftretender Dichter der leisen Töne. In der luxbooks.lyrik erscheint nun der lang erwartete zweite Band des Dresdner Dichters.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 26.05.2012

Endlich ein neuer - und erst der zweite - Lyrikband von Volker Sielaff, jubelt Angelika Overath, für die Poeten immer auch nahe Verwandte religiöser Mystiker mit privilegiert sensiblem Zugriff auf eine ganz eigene Form von Wahrheit sind. So fühlt Overath sich denn entlang der versammelten Alltagsepiphanien durch das Buch, bewundert den "utopischen Bereich der Lyrik", sieht die "Ewigkeit der frühen Tage" nochmals hervorgerufen und vollzieht Krisen des "modernen Ichs" nach. Beglückt stellt die Rezensentin schließlich fest, wie Sielaffs Sprache "Augenblicksempfindungen" dem Vergessen entreißt und sie überhaupt erst in den Stand des Realen trägt.
Stichwörter