Vince Vawter

Wörter auf Papier

(Ab 12 Jahre)
Cover: Wörter auf Papier
Carlsen Verlag, Hamburg 2014
ISBN 9783551560018
Gebunden, 288 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Ingo Herzke. Victor ist der beste Werfer von ganz Memphis. Nicht nur beim Baseball. Jede Zeitung, die er austrägt, landet perfekt auf der Veranda. Doch wenn Victor an Freitag denkt, wird ihm mulmig zu Mute. Dann muss er das Geld bei den Abonnenten einsammeln. Und das, wo er so sehr stottert, dass er kaum zwei Wörter hintereinander herausbringt. Der heiße Sommer 1959 bringt die seltsamsten Begegnungen mit sich. Da ist Mrs Worthington, die Kummer hat; der Fernsehjunge, der nie rauszugehen scheint; und der weise Mr Spiro, der Victor einen stotternden Dichter nennt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.02.2015

Vince Vawter hat ein schönes Kinder- und Jugendbuch geschrieben, in dem sich, so hat Rezensent Kai Spanke in Interviews erfahren, ein Alter Ego des Autors mit seinem jugendlichen Selbst unterhält und ihm, also sich, einen Grundkurs in Fragen rund um Sprache, Schreiben, Fiktion und Wirklichkeit gibt, fasst Spanke zusammen. Auch der Junge schreibt - weil er sprechend stottert, verrät der Rezensent. Er schreibt über einen Sommer in Memphis, in dem er Zeitungen austrug und "typische Vertreter amerikanischer Vorortkultur" kennenlernte, die einen schönen Kontrast zum philosophisch plaudernden Mr. Spiro bieten, so Spanke.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter