Viktoria von dem Bussche

Ich träume von einem Küchengarten

Die schönsten Inspirationen für das eigene Paradies
Cover: Ich träume von einem Küchengarten
Callwey Verlag, München 2012
ISBN 9783766719546
Gebunden, 192 Seiten, 39,95 EUR

Klappentext

Viktoria von dem Bussche, leidenschaftliche Gärtnerin und Besitzerin von Deutschlands größtem Küchengarten auf Schloss Ippenburg, zeigt in diesem Buch ihre liebsten Gärten, von Chatsworth und Highgrove in England bis hin zu Saint Jean de Beauregard, Valmer, Orsan und dem Küchengarten des Sonnenkönigs in Versailles. Sie zeigt den neuen Trend des "zurück zur Natur" in der Kochkunst mit den Sterneköchen Raymond Blanc aus England und Thomas Bühner aus Deutschland, ebenso wie den weltweiten Trend zum "Urban Gardening", und zu einem zukunftsfähigen Umgang mit unserer Umwelt, deren Protagonisten Michelle Obama und Prinz Charles sie zu Wort kommen lässt. Bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises auf Schloss Dennenlohe wurde "Ich träume von einem Küchengarten" mit dem zweiten Platz in der Kategorie Bester Bildband ausgezeichnet.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.05.2012

Rezensentin Ira Mazzoni schwelgt sich die Lippen leckend in Bildern von Erdbeerstauden, Bohnen, Minzen, Karotten und Äpfeln, muss dann aber leicht ernüchtert zugeben, dass eigene Gartenambitionen häufig schon an der Architektur heutiger Häuser scheitern. Die kühlen feuchten Keller, in denen man früher Äpfel lagerte, gibt es in den isolierten Häusern von heute nicht mehr. Aber zum Trost kann man immer noch in diesem Band blättern, der die Rezensentin durch die schönsten Küchengärten Europas führte. Die Autorin Viktoria von dem Bussche hat übrigens auf 4000 Quadratmetern selbst einen besonders schönen angelegt, erfahren wir, auf Schloss Ippenburg. Und so sind auch ihre praktischen Tipps der Rezensentin willkommen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de