KippenLeben ohne Zigaretten
Urban und Fischer Verlag, München
2002
ISBN
9783437474606, Kartoniert, 78Seiten, 14,95
EUR
Klappentext
Kippen durchdringt den blauen Dunst. Harte Fakten, intensive Bilder, aber kein erhobener Zeigefinger. So deckt "Kippen" auf: Ein Leben ohne Zigaretten macht mehr Spaß, Nichtraucher verpassen absolut nichts! "Kippen" entblößt Werbebotschaften der Tabakindustrie und hinterfragt die Zwänge des Rauchens. "Kippen" ist eines der wenigen Bücher, das sich dem Problem "junge Raucherkarrieren" widmet. Das Motto von "Kippen": klar sehen, klar entscheiden, klar gegen Nikotinsucht handeln!
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 27.09.2002
Von dem Lebensgefühl, das die Werbeindustrie mit dem Rauchen verbindet, setzt sich der "Anti-Raucher-Bildband" bewusst ab, meint der mit "bud" zeichnende Rezensent. Der von der Designerin Böning und dem Mediziner Wüsthof veröffentlichte Band bemühe sich beileibe nicht um eine neue Ästhetisierung des Rauchens, sondern bringt die Schattenseite der medialen Präsentation von Zigaretten und Rauchutensilien zur Geltung. "Alles hat einen morbiden, fast bedrohlichen Charme." Auf zynische Weise, so der Rezensent, könnte man den Ausdruck der Bilder als "Sterben in Schönheit" bezeichnen. Die ergänzenden Texte zu den Bildern versuchen nicht den Weg der Belehrung, sondern den der Aufklärung zu gehen. Aber die angefügten Statements derjenigen, die sich von der Sucht befreien konnten, findet der Rezensent doch zu "forciert positiv".