Ute Krause

Osman - Der Dschinn in der Klemme

Ab 8 Jahren
Cover: Osman - Der Dschinn in der Klemme
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783789140440
Gebunden, 192 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Als Anton die staubige Flasche entkorkt, die er in einem kleinen Laden entdeckt hat, ahnt er nicht, welche Abenteuer auf ihn warten. Der Dschinn Osman, der aus der Flasche steigt, ist zwar der Diener seines neuen Herrn. Und wenn man gut für ihn kocht, erfüllt er Anton auch gern einen Wunsch. Aber leider ist das mit dem Wünschen gar nicht so einfach. Plötzlich finden sich Anton und seine Schwester in der Vergangenheit wieder und müssen eine Botschaft aus dem Heerlager der Türken schmuggeln. Allerdings hat Osman ihnen eine wichtige Kleinigkeit verschwiegen und es scheint keinen Weg mehr zurück zu geben. Von Ute Krause selbst illustriert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.09.2009

Ute Krauses Kinderbuch über Anton und seinen Flaschengeist, der ihn und seine Schwester ins siebzehnte Jahrhundert zurückschickt, hat Rezensent Tilman Spreckelsen wunderbar gefallen. Er lobt es als "angenehm kindgerecht" erzählt. Dabei unterfordert es seine Leser in seinen Augen zu keinem Zeitpunkt, auch weil es durchaus ernsthaft zugeht. Allerdings kommen auch Witz und Spannung zu seiner Freude nicht zu kurz. Besonders schätzt er den Verzicht der Autorin auf Pädagogik, der es gleichwohl gelingt, einige wichtige Einsichten über das Wünschen zu vermitteln.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de