Ursula Rautenberg, Dirk Wetzel

Buch

Cover: Buch
Max Niemeyer Verlag, Tübingen 2001
ISBN 9783484371118
Kartoniert, 106 Seiten, 10,74 EUR

Klappentext

Der vorliegende Band versteht sich als Einführung in die buchwissenschaftliche Forschung und erschießt das Buch als Basis- und Leitmedium in frühneuzeitlichen und modernen Kommunikationssystemen. Es werden die vielfältigen Aspekte des Mediums Buch aus druckgeschichtlicher, medialer, gesellschaftlicher und ökonomischer Perspektive analysiert und in ihren historischen Entwicklungslinien dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der überblicksartigen Darstellung medientheoretischer Grundlagen als Ausgangspunkt für eine zukünftig noch zu entwickelnde Theorie des Buches.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 10.11.2001

Der Titel, selbstbezüglicher geht's nicht, ist Programm, berichtet der Rezensent mit dem Kürzel "rox". Es geht um das Buch, seine Physis, also um Kante, Fuß, Falz, Spiegel, Vorsatzblatt und andere Elemente eines Bandes, um seine Verbreitung und um seine Zukunft. Obwohl das Buch sehr schmal ist, enthält es doch erstaunlich viele Informationen, meint "rox", der es mit Woody Allens Filmtitel "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten..." hält und fest davon überzeugt ist, dass dieser Band jede Menge Aufschluss über das Buch an sich gibt.