Urs Faes

Als hätte die Stille Türen

Roman. 4 CDs
Cover: Als hätte die Stille Türen
Cybele Records, Düsseldorf 2006
ISBN 9783937794037
CD, 33,90 EUR

Klappentext

4 Super Audio CDs, 301 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Fassung. Sprecher: Michael Rotschopf, Mirjam Wiesemann, Christian Higer. Mit Musik von Alban Berg, Alexander von Zemlinsky und Arnold Schönberg. Alles ändert sich für David Rudan, als er der Sängerin Simone Thalmann begegnet. Die Liebe zu ihr setzt ihn, den eine Krankheit lange zurückgeworfen hatte, in Bewegung: David bricht auf, schreibt, reist - und beginnt auf dieser Suche sich mit Alban Berg zu beschäftigen: mit dem Komponisten, für den sich alles änderte, als er sich in die Prager Jüdin Hanna Fuchs-Werfel verliebte. Über zehn Jahre schrieb er ihr Briefe; seine - unerfüllte - Liebe wurde ihm zum Antrieb für sein Schaffen, seine Musik. Indem David der Geschichte Alban Bergs nachgeht, um, wie er sagt, das Eigene im Fremden zu suchen, findet er Antworten auf seine Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen der Liebe, nach ihrem Scheitern und ihren Utopien.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.02.2007

Hier hat eine Rezensentin fürs Zeilenhonorar gelitten, daraus macht Annette Zerpner keinen Hehl. Der Roman, der in geschriebener Form eher schmale 170 Seiten umfasst, wurde ihr als vierstündiges Hörbuch lang und immer länger. Erzählt wird eine doppelte Liebesgeschichte, die eine fiktiv, die andere ist die zwischen dem Komponisten Alban Berg und der für ihn unerreichbaren Hanna Fuchs. Mit schwer erträglichem Ernst geht es aber in beiden Fällen zur Sache - und die zwischen die schwergängige Prosa gestreuten Musikstücke (von Berg, Schönberg und Zemlinsky) sorgen leider, so Zerpner, mitnichten für Kurzweil. Auch die Sprecher tun nichts, jedenfalls zu wenig, dem Text das Blei aus den Gliedern zu schütteln. "Überambitioniert" findet die Rezensentin das ganze Unternehmen - und macht klar, dass mit Hörgenuss hier nicht zu rechnen ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter