Untertan in Uniform

Militär und Militarismus im Kaiserreich 1871 - 1914. Quellen und Dokumente
Cover: Untertan in Uniform
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783596149032
Taschenbuch, 236 Seiten, 14,27 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Bernd Ulrich, Jakob Vogel und Benjamin Ziemann. Mit Fotos und Faksimiles auf Tafeln. In dieser Publikation wird die Legende vom militaristischen Untertanengeist, der die deutsche Kaiserzeit maßgeblich geprägt habe, in Frage gestellt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 11.02.2002

Diese Quellen- und Dokumentensammlung zur Verbindung von Militarismus und Alltag im Kaiserreich macht für Rezensent Norbert Seitz "eindrucksvoll deutlich, wie sich ein deutsches Land nach dem anderen in eine 'ungeheure Kaserne' verwandelte". Die Herausgeber zeigen seiner Meinung nach, dass die gängigen Vorstellungen - "Pickelhaube, Monokel, schnarrender Befehlston" - die sich mit dieser Zeit verbinden, nur Klischeevorstellungen sind, die die Militarisierung der Gesellschaft "verniedlichen". Wie durch die Quellenauswahl die Rolle der Kriegervereine klar wird und auch an Gegner des Militarismus erinnert wird, das schätzt Seitz sehr, aber er fürchtet, dass in den aktuellen "restaurativen Zeiten", in denen "die Wiederentdeckung des positiven Preußentums" gefeiert wird, dieses Buch als "lästige Aufklärung" unwillkommen ist.