Unsere großen Momente - Deutsche Geschichte von 1945 bis heute, 5 CDs

Audio Media Verlag, München 2009
ISBN 9783868040531
CD, 29,90 EUR

Klappentext

5 CDs, circa 350 Minuten. Sprecher: Gert Heidenreich und Walter von Hauff. Hörbuch mit Texten und vielen Originaltönen zur deutschen Geschichte seit 1945.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.05.2009

Zwei Hörbücher zur Geschichte der Bundesrepublik bespricht Gustav Falke im Vergleich. Wirklich gelungen findet er keines von beiden - dies hier allerdings ganz besonders schlimm. Oberflächlich gesehen, sei es ja ganz gut anzuhören, die Stimme des viel erprobten Sprechers Gert Heidenreich durchaus angenehm. Das Problem liegt aber unter der Oberfläche, nämlich in der Ideologie, die das Werk, das im wesentlichen aus Texten der Zeitschrift P.M. History besteht, transportiert. Die nämlich ist die der vereinheitlichten Zeitzeugenperspektive, die alles erklären zu können vorgibt. Dass Geschichtsschreibung aber immer "auswählt" und "interpretiert", bleibe so bedenklich unterbelichtet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de