Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Festschrift für Franz Zelger
Cover: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
NZZ libro, Zürich 2001
ISBN 9783858238740
Gebunden, 572 Seiten, 46,02 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Matthias Wohlgemuth. Die Vielfalt der Interessen, die der Kunsthistoriker Franz Zelger als Museumsmann, Hochschullehrer und Publizist stets gepflegt hat, spiegelt sich nicht nur in seinen eigenen Schriften, sondern ebenso in den von ihm angeregten oder mitbetreuten Forschungs- und Ausstellungsprojekten ? und nun auch in diesem Buch: Zu seinem 60. Geburtstag widmen ihm Schüler, Freunde und Kollegen eine Sammlung von Aufsätzen über Malerei, Plastik, Architektur, Schriftkunst, Fotografie und Video.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.11.2001

Es handelt sich um eine Festschrift zum 60. Geburtstag des Züricher Kunsthistorikers- und kritikers (auch der NZZ), wie "rib" mitteilt, die von Kollegen und ehemaligen Schülern bestritten wird. Die insgesamt 30 Beiträge sind thematisch weit gestreut, was für "rib" nur folgerichtig ist, da auch der Geehrte ein breites Themenspektrum verfolgt und bearbeitet hat. Nicht umsonst sei schließlich das Picabia-Zitat zum Titel erkoren worden, schätzt "rib", da Zelger sich immer wieder ideologischen Festlegungen und vor allem dem rein universitär-akademischen Diskurs entzogen habe. Die Beiträge erörtern ebenso kunsttheoretische Aspekte oder greifen Fragestellungen aus Zelgers biografischen, sozialgeschichtlichen oder rezeptionsgeschichtlichen Arbeiten auf. Die Themenvielfalt korrespondiert, so "rib", mit der Fülle an Fragestellungen und der Vielzahl an Methoden, die dieses gelungene Buch auszeichne.