Unschlagbar

Das Buch, das dich gegen Gewalt stark macht (Ab 10 Jahre)
Cover: Unschlagbar
S. Fischer Verlag, Frabkfurt am Main 2008
ISBN 9783596853205
Gebunden, 160 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Von Elisabeth Zöller, Andreas Schick und Anne Bischoff. Im Sportunterricht gehänselt. Auf dem Schulhof verprügelt. Auf dem Heimweg erpresst. Viele Eltern ahnen nicht, wie sehr Gewalt den Alltag ihrer Kinder beherrscht. Zum ersten Mal bietet ein Handbuch konkrete Hilfe, wie Kinder sich vor Gewalt schützen können. Wie sie lernen, sich clever zu wehren und Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Anerkannte Experten geben praxiserprobte Tipps für den Weg aus dem Teufelskreis der Gewalt. Ein unentbehrlicher Ratgeber für Kinder. Aber auch für Eltern, Lehrer und alle, die nicht länger hilflos zusehen wollen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 20.11.2008

Als ausgesprochen brauchbares ?literarisches Arbeitsbuch?, um Kinder stark zu machen gegen Gewalt und Mobbing durch andere Kinder und Jugendliche, lobt Rezensent Stefan Hentz dieses Buch, das von einem Trio aus einer Autorin, einem Psychologen und einer Jugendtherapeutin verfasst worden ist. Es gebe sehr klare Beschreibungen von Gewaltsituationen, und sei in seiner klaren Strukturierung eine gute Gesprächsgrundlage für Eltern, Lehrer, Kinder und Jugendliche. Leichthändig würden Szenen aus dem Schulalltag (die Geschichte eines gemobbten Kindes) mit Erklärungen zu den verschiedenen Energien und Täter- und Opfer-Strukturen kombiniert. Auch würden Tipps und Strategien erörtert, Mobbing-Situationen gewaltfrei zu begegnen.