Tove Jansson

Komet im Mumintal

3 CDs. Gelesen von Barbara Auer. (Ab 5 Jahre)
Cover: Komet im Mumintal
DHV - Der Hörverlag, München 2003
ISBN 9783899402179
CD, 14,95 EUR

Klappentext

3 CDs, 196 Minuten Laufzeit. Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer. Das friedliche Mumintal wird von einer großen Gefahr bedroht. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass ein Komet auf seine Bewohner zu stürzen droht. Um ihr Tal zu retten, machen sich Mumin und seine Freunde auf eine abenteuerliche Fahrt zu der großen Sternwarte in den Einsamen Bergen ...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 27.11.2003

Auweia, ein Komet rast aufs Mumintal zu und droht alles zu vernichten. "'Wie gefährlich?' - 'Enorm gefährlich!' - 'Dann müssen wir belegte Brote mitnehmen.'", zitiert Wilhelm Trapp aus der Geschichte. Das wunderbare an Tove Janssons "fantastischer Muminwelt" sei, dass menschlich Wohlbekanntes oft als Witz, aber noch öfter in "sehr echten Nöten und Freuden" wiederkehre. Birgitta Kicherers Neuübersetzung sorgt dafür, dass die "schlichten, wahren Gefühle" auch im Deutschen hörbar werden, so Trapp, und Barbara Auer finde geradezu "virtuos" für jede Figur eine eigene Stimme. Ein rundum gelungenes Hörbuch offenbar.