Totentanz - Kabarett im KZ

Cover: Totentanz - Kabarett im KZ
Edition Mnemosyne, Neckargemünd 2000
ISBN 9783934012042
CD, 24,54 EUR

Klappentext

1 CD, 1 DVD, 1 Booklet (52 Seiten, mit Bildern). Die CD enthält Chansons, Conferencen, Texte und Lieder von Künstlern, die in Auschwitz, Dachau, Theresienstadt, Westerbork und anderen Lagern eingesperrt und ermordet wurden: Fritz Grünbaum, Max Ehrlich, Franz Engel, Ralph Erwin, Lisl Frank, Hermann Feiner, Kurt Gerron, Dora Gerson, Johnny and Jones, Hermann Leopoldi, Paul O`Montis, Paul Morgan, Willy Rosen, Camilla Spira, Otto Wallburg, u.a. Die Aufnahmen wurden gesammelt und ausgewählt von Volker Kühn. Die Cassette enthält nicht nur die CD mit den Chansons, sondern auch - auf dem neuen Medium DVD - den Dokumentarfilm "TOTENTANZ - Kabarett hinter Stacheldraht", den Volker Kühn 1990 gedreht hat; sowie ein 52-seitiges Booklet, in dem das Schicksal der verfolgten und ermordeten Kabarettisten, Schauspieler und Unterhaltungskünstler dokumentiert wird.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 02.11.2000

Diese Edition "haut einem das Herz ab", findet Rolf Michaelis und räumt ein, dass es fast unmöglich ist, eine Rezension dazu zu verfassen. Geradezu unbeschreiblich findet er diese Aufnahmen, in denen Kabarettisten singen und ihre Scherze und Späße machen - wohl wissend, dass ihnen der Tod unmittelbar bevorsteht. Die Texte haben, wie Michaelis betont, bis heute nichts von ihrer Gültigkeit eingebüßt. Großes Lob sendet der Rezensent an die Edition Mnemosyne, die diese alten Aufnahmen technisch überarbeitet und wieder zugänglich gemacht hat. An dieser Stelle weist Michaelis darauf hin, dass der Verlag vor dem finanziellen Aus steht, weil die Unterstützung durch "große Konzerne" ausläuft. Ein Skandal sei dies, so Michaelis, zumal gerade Dokumente wie "Totentanz" in der heutigen Zeit, in der wieder Anschläge auf Synagogen an der Tagesordnung sind, wichtiger seien denn je.