Tom DeMarco

Spielräume

Projektmanagemant jenseits von Burn-out, Stress und Effizienzwahn
Cover: Spielräume
Carl Hanser Verlag, München 2001
ISBN 9783446216655
Broschiert, 224 Seiten, 20,35 EUR

Klappentext

Tom DeMarco zeigt in seinem neuen Buch, wie Manager ihre Organisationen sehr viel flexibler machen können. Er vermittelt ihnen Strategien, wie sie Spielräume in den Arbeitsalltag des Unternehmens einführen, damit es überlebensfähig bleibt und schnell auf Veränderungen reagieren kann. Tom DeMarco empfiehlt, bewusst mit Spielräumen umzugehen, statt wie besessen - vermeintlich im Interesse der Effizienz - auch noch den letzten Spielraum für Kreativität und strategische Planung zu streichen

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.05.2001

Tom DeMarcos' Buch eignet sich hervorragend als schnelle Lektüre auf Geschäftsreisen, meint Sylvia Englert. In einem ironischen und unterhaltsamen Stil räume der Autor mit einer ganzen Reihe von unternehmensberaterischen Fehlannahmen auf, freut sich die Rezensentin. Etwa, dass Überstunden die Effizienz steigern oder Druck die Leistung erhöht. Ganz abgesehen von den Kosten für genervte Mitarbeiter, die irgendwann aus dem Unternehmen flüchten. Alles gut und wichtig, schreibt Englert, aber nicht Neues. Seine Erkenntnisse habe DeMarco bereits in seinem Roman "Der Termin" ausführlich dargelegt. Die Rezensentin hat "Spielräume" denn auch "nur" als unverschlüsselte Essenz des literarischen Produkts des Autors gelesen. Trotzdem empfiehlt sie den "Ratgeber" zu lesen. Zumindest denjenigen, denen ein Roman für wirtschaftlich handfeste Tipps zu anrüchig erscheint.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de