Tobias Schrödel

It's A Nerd's World

Die Brains hinter YouTube, Smartphone, Computer und Co. (Ab 11 Jahre)
Cover: It's A Nerd's World
Arena Verlag, Würzburg 2019
ISBN 9783401604367
Kartoniert, 160 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Smartphone? Coole Sache. Internet? Wie kann man ohne überleben!? Zeit, die Menschen zu feiern, die das möglich gemacht haben. Tobias Schrödel, IT-Experte und Deutschlands erster Comedy-Hacker, erzählt die Geschichten rund um die Brains, deren Hardware, Software und Internet-Anwendungen das Leben von uns allen für immer verändert haben - und die teilweise niemand kennt. Das muss sich ändern! Ehre, wem Ehre gebührt! Aber Vorsicht: Es wird absurd, lustig, tragisch und vielleicht sogar ein kleines bisschen lehrreich.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.08.2019

Rezensent Bernd Graff empfiehlt Tobias Schrödels Technikgeschichte für Kinder und Jugendliche. Der sogenannte "IT-Comedian" (der sich im Zuge des Trends des "Internet der Dinge" um 2016 schon versuchsweise in Teddybären hackte und so erschreckend leicht Kinder manipulieren konnte, wie Graff erinnert), widmet sich hier erstmals als Autor einer kindgerechten Technikgeschichte, in der er die Persönlichkeiten hinter großen technischen Innovationen vorstellt. Dem Rezensenten gefällt, dass Schrödel sich in relativ knappen Einträgen nicht nur den Klassikern wie Bill Gates und Steve Jobs widmet, sondern auch deutlich macht, dass viele wichtige Erfindungen von Frauen stammen. Dabei schreibt Schröder als Comedian humorvoll, aber auch informativ, und vermittelt gut die Risikobereitschaft, die hinter so mancher Erfindung steckt, meint der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de