Tiphanie Beeke, Anthony France

Ein Brief für dich

(Ab 4 Jahre)
Cover: Ein Brief für dich
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2004
ISBN 9783407798817
Gebunden, 32 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Dagmar Eßlinger. Ratte fühlt sich erbärmlich und von aller Welt verlassen. Da bekommt sie einen wunderschönen Brief. 'Liebe Ratte, dieser Brief ist von jemandem, der dich sehr verehrt und froh ist über deine Freundschaft. Er ist von mir. Ich glaube, dass du etwas ganz Besonderes bist ...' Ratte ist überglücklich, doch sie hat keine Ahnung, von wem der Brief ist, denn er hat keinen Absender. Und so begibt sie sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Absender.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 07.10.2004

Die Protagonistin in Tiphanie Beekes neuem Kinderbuch ist eine zu Depressionen neigende Ratte, die sich aufmacht, den anonymen Absender eines aufmunternden Briefs zu finden. Die Art, wie Beekes den Weg der Ratte aus ihrem Unglücklich-Sein beschreibt, fasziniert Rezensentin Hella Kemper. Die Autorin verbreite keine "Binsenwahrheiten", sondern "Gewissheiten", die sie dem Leser in fast "zärtlichem" Ton nahe bringe. Betont wird dies durch die Illustrationen von Anthony France, die "hingetuscht und hingehuscht" diese Fabel bebildern, lobt die Rezensentin Und auch wenn sich nicht jede Depression "so leicht verscheuchen" lasse wie die Melancholie eines Nagers, habe die Autorin ihr Ziel erreicht: Ein Buch zu schreiben, das "Mut machen" soll.