Tine Schulz, Anja Tuckermann

Alle da!

Unser kunterbuntes Leben (ab 5 Jahre)
Cover: Alle da!
Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2014
ISBN 9783954701049
Gebunden, 40 Seiten, 13,95 EUR

Klappentext

Samira ist in einem Boot und einem Lastwagen aus Afrika gekommen. Amad vermisst seine Fußballfreunde im Irak, aber weil dort Krieg war, musste er weg. Jetzt schießt er seine Tore mit neuen Freunden in Düsseldorf. Dilara ist in Berlin geboren, kann aber perfekt türkisch und feiert gerne das Zuckerfest. Ihre Familie kam vor Jahren aus Anatolien, weil es hier Arbeit gab. Wir kommen fast alle von woanders her, wenn man weit genug zurück denkt. Jetzt leben wir alle zusammen hier. Das kann spannend sein und auch manchmal schwierig. Auf jeden Fall wird das Leben bunter, wenn viele verschiedene Menschen von überallher zusammenkommen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.10.2014

Fröhlich und kunterbunt geht es zu in diesem Buch über die kulturelle Vielfalt, die um uns herum herrscht, stellt Regina Riepe entzückt fest und schildert begeistert, wie flott, prägnant, einfühlsam und witzig die Autorin Anja Tuckermann und die Illustratorin Tine Schulz die unterschiedlichsten Herkünfte und Biografien auf den Punkt bringen. Dass das Buch auch die schlimmen und traurigen Seiten der Migration nicht ausklammert, sondern auf kindgerechte Weise von Flüchtlingen, Visabeschränkungen und auseinandergerissenen Familien erzählt, rechnet ihm Riepe hoch an.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de