Thomas Ramge

Die großen Polit-Skandale

Eine andere Geschichte der Bundesrepublik
Cover: Die großen Polit-Skandale
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783593370699
Gebunden, 270 Seiten, 21,50 EUR

Klappentext

Franz-Josef Strauß, Günter Guillaume, Friedrich Karl Flick, Uwe Barschel, Helmut Kohl: Immer wieder in ihrer Geschichte wurde die Bundesrepublik von politischen Skandalen erschüttert - wobei jedes Jahrzehnt seine eigenen speziellen Anstößigkeiten hervorgebracht hat. Thomas Ramge lässt hier in zwölf ebenso empörenden wie unterhaltsamen Kapiteln die wichtigsten Affären Revue passieren.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.09.2003

Der Untertitel sei berechtigt: Thomas Range, lobt Rolf Lamprecht, erzähle tatsächlich eine "andere Geschichte der Bundesrepublik" - den Älteren zur Erinnerung, den Jüngeren zum Staunen. Der Autor selbst habe die meisten Affären nicht selbst erlebt, "sondern als Erbe vorgefunden, geschickt eingeordnet und spannend beschrieben". Doch es geht um mehr als eine alternative Chronik der BRD vom "rheinischen Filz" bis zu Helmut Kohls "schwarzen Kassen", nämlich um die Frage des politischen Skandals als "ein demokratisches Ritual der Selbstreinigung", das entweder funktioniere oder scheitere. Für die Skandale der bundesrepublikanischen Geschichte, sind sich Autor und Rezensent einig, gelte vor allem Letzteres. So habe die Flick-Affäre "die kriminelle Energie" der Politiker nur noch gesteigert - siehe 1999. Eigentlich habe die politische Klasse allein aus der Spiegel-Affäre die richtigen Lehren gezogen, so dass es einem heute beinahe "unwahr" vorkomme, dass es eine derartige staatliche Verfolgung der Presse einmal gegeben hat.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de