Thomas Durchdenwald, Michael Ohnewald

Erwin Teufel

Cover: Erwin Teufel
Hohenheim Verlag, Stuttgart 2004
ISBN 9783898501200
Gebunden, 272 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Erwin Teufel ist der dienstälteste Regierungschef in Deutschland. Der Bauernsohn aus Zimmer ob Rottweil hat eine steile Karriere hinter sich: vom jüngsten Bürgermeister Deutschlands zum Staatssekretär und vom Fraktionschef der CDU im Landtag zum sechsten Ministerpräsidenten Baden-Württembergs. Die erste Biografie über Erwin Teufel beschreibt den Politiker, wie ihn nicht jeder kennt, und zeichnet den von Höhen und Tiefen bestimmten Lebensweg eines Mannes nach, von dem es heißt, er sei wie das Land.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.10.2004

Die einen halten ihn für überschätzt, die anderen behaupten das Gegenteil, die wenigsten kennen ihn wirklich, befindet Bernd Dörries über Erwin Teufel, der sich vom Bauernsohn zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg hochgeackert hat. Thomas Durchdenwald und Michael Ohnewald, zwei Redakteure der Stuttgarter Zeitung, liefern laut Dörries in der ersten Biografie des CDU-Politikers Argumente für beide Ansichten. Gezeigt werde einerseits der "schwerblütige, katholische Schwabe, der auf den ersten Blick wie ein Kreissparkassendirektor daherkommt", und "mit Visionen" sparsam umgehe, der ewige Bürgermeister von Spaichingen, wo er seine Karriere begann. Andererseits schildern die Autoren einen Mann, der sich aus einfachsten Verhältnissen nach oben gearbeitet habe und im positiven Sinne der Bürgermeister geblieben sei und der sich durch Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und eine Politik abseits der Fernsehkameras und Moden auszeichne. Eine Rechtschaffenheit, so Dörries, die Teufel durchaus auch kultiviert habe.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de