TM. Trademarks designed by Chermayeff and Geismar

Cover: TM. Trademarks designed by Chermayeff and Geismar
Lars Müller Verlag, Baden - Schweiz 2000
ISBN 9783907078310
Gebunden, 288 Seiten, 65,45 EUR

Klappentext

Mit Vorworten von Stefan Sagmeister, Ivan Chermayeff, Thomas Geismar und Geissbühler (englisch).

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 30.12.2000

Das Buch ist ein "sorgfältig gestaltetes und vorzüglich gedrucktes Kompendium" der Logos und Signets des New Yorker Design-Ateliers von Ivan Chermayeff und Thomas Geismar, findet der Rezensent Ulf Erdmann Ziegler. Die "enorme gestalterische Sensibilität", die Kreativität und die Detailbesessenheit des Büros für corporate design erkenne man schon am dreiteiligen Leineneinband - für den Rezensenten ist dessen Gestaltung eine ästhetische Sensation. Aber eine kunstvolle Gestaltung allein reicht nicht. Ziegler vermisst eine ganze Reihe von Informationen, beispielsweise über die Arbeitsweise des berühmten Büros oder eine Systematisierung aller abgebildeten Arbeiten. Und eine ausführlichere Kommentierung hätte einer repräsentativen Monografie, wie sie "Trademarks" sicher sein will, auch nicht geschadet, meint der Rezensent.