Sybille Hein, Barbara Kindermann

Kleider machen Leute

Nach Gottfried Keller (Ab 6 Jahre)
Cover: Kleider machen Leute
Kindermann Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783934029170
Gebunden, 36 Seiten, 15,50 EUR

Klappentext

Der arme Schneidergeselle Wenzel Strapinski kommt auf seiner Wanderschaft in das Schweizerische Städtchen Goldach und wird dort wegen seines vornehmen Aussehens für einen polnischen Grafen gehalten. Da er nicht den Mut findet, das Missverständnis aufzuklären, ergibt er sich schließlich ganz in die Rolle des Grafen. Bis sein alter Lehrmeister in Goldach auftaucht und in Strapinski das arme Schneiderlein erkennt... Gottfried Kellers berühmte Novelle über das bürgerliche Leben zwischen Schein und Sein wird in der einfühlsamen Nacherzählung von Barbara Kindermann zum märchenhaften Lesespaß für große und kleine Klassikerfans ab 6 Jahre.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 30.03.2005

Die Rezensentin Christina Thurner ist von dieser Adaption eines literarischen Klassikers durch die Autorin und Verlegerin Barbara Kindermann angetan - so wie ihr auch ihre früheren Bücher in der Reihe "Weltliteratur für Kinder" gut gefallen haben. Allerdings findet sie, dass die in die kindgerecht aufbereitete Geschichte eingestreuten Originaltextstellen ein bisschen knapp und nichts sagend sind und damit kaum den "Kellerschen Sprachton tatsächlich nachvollziehbar" machen. Aber das stört allenfalls den mitlesenden Erwachsenen. Für Kinder funktioniert die Geschichte, dessen ist sich Thurner sicher, denn Kindermann hat ein "Gespür für die Essenz der Geschichte" und erfindet auch noch einige unterhaltsame Details und Nebenhandlungen dazu. Die gelungene Illustration von Sybille Hein rundet das Ganze ihrer Meinung nach ab.
Stichwörter