Sven Regener

Der kleine Bruder

5 CDs. Gelesen vom Autor
Cover: Der kleine Bruder
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2008
ISBN 9783938781791
CD, 24,95 EUR

Klappentext

5 CDs mit 324 Minuten Laufzeit. Berlin-Kreuzberg, November 1980: Im Schatten der Mauer gedeiht ein Paralleluniversum voller Künstler, Hausbesetzer, Kneipenbesitzer, Kneipenbesucher, Hunde und Punks. Bier, Standpunkte, Reden, Verräterschweine - alles ist da. Nur eins fehlt: jemand, der alles mal richtig durchdenkt: Frank Lehmann aus Bremen. Nachdem seine WG dort vom Gesundheitsamt geschlossen wurde, das Zimmer bei seinen Eltern zum Fernseherreparieren benötigt wird und er nach kühnem Ausbruch aus dem Wehrdienst noch keinen Plan hat, fährt er erst mal nach Berlin - zu seinem großen Bruder Manni, der dort als Künstler lebt und eine große Nummer ist. Dachte er. Doch Manni ist weg. Weder sein Vermieter Erwin Kächele noch dessen Nichte Chrissie oder sein Mitbewohner Karl haben eine Ahnung, wo Manni steckt. Außerdem nennen sie ihn nicht Manni, sondern Freddie. Und haben sofort eine konkrete Idee davon, was Frank zu tun hat: Anstelle seines Bruders an einem kurzfristig anberaumten Krisenplenum teilnehmen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2008

Wolfgang Schneider zieht das Hörbuch "Der kleine Bruder", vom Autor Sven Regener selbst eingelesen, dem Roman vor. Schneider findet, dass die "Rampensau Regener" den "schräge(n) Laber-Naturalismus" selbst am besten vortragen kann. Und das ist auch nötig, so Schneider, dem dies der schwächste Teil der "Lehmann-Trilogie" scheint. Hier erzählt Regener vom Umzug der Romanfigur nach Berlin und deren Leben in der Kreuzberger Kneipenszene: voller authentischer und "kunstvoll arrangiert(er)" Dialoge, die aber für Schneider erst beim Hören den "nöligen Sound" des Kreuzberger Milieus entwickeln. Die ungekürzte Studio-Lesung allerdings sei schlampig gemacht, der Live-Mitschnitt, der allerdings nur der limitierten Auflage des Buches beigefügt ist, gefällt dem Rezensenten deutlich besser.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet