Spoon100 Designers, 10 curators, 10 design classics
Phaidon Verlag, Berlin
2002
ISBN
9780714842516, Gebunden, 444Seiten, 75,00
EUR
Klappentext
Mit ca. 1.000 Illustrationen. Arbeiten von 100 zeitgenössischen Designern, die für Innovation und Avantgarde auf dem Gebiet des industriellen Produktdesigns stehen, werden hier in einer visuellen "Tour de Force" vorgestellt - aufwändig illustriert mit Fotografien, Skizzen und Zeichnungen.
Rezensionsnotiz zu
Die Tageszeitung, 22.01.2003
Recht angetan ist die Rezensentin Bettina Allamoda von diesem Band, der eine "globale Übersicht zum zeitgenössischen Produktdesign" vermittle und dabei recht vielseitig sei. Ihr gefällt, das der Inhalt des Buch auch gleich äußerlich demonstriert wurde: "Der Entwicklungsprozess heutiger Produktgestaltung ist unmittelbar im Buchdesign umgesetzt". Die inhaltlichen Schwerpunkte der Designer sind nach Ansicht der Rezensentin durchaus vielfältig. Während bei manchen "Marketing und Distribution von Produkten im Zentrum ihrer Arbeit steht", geht es bei anderen Designern um Gegenstände, die den Alltag sicherer oder angenehmer machen. Andere hingegen interessieren sich mehr für eine symbolische Idee. So sei zum Beispiel ein Apple-Laptop mit Camouflage und der Aufforderung "think weapon" versehen worden.