Seyyed Ali Shodjaie, Elahe Taherian

Der große Schneemann

Ein Bilderbuch aus dem Iran. Zweisprachig (Ab 5 Jahre)
Cover: Der große Schneemann
Baobab Books, Basel 2013
ISBN 9783905804478
Gebunden, 32 Seiten, 15,90 EUR

Klappentext

Aus dem Iranischen von Nazli Hodaie. In einem Dorf ereignet sich einmal eine eigenartige Geschichte: Mit Freude und Eifer schaffen die Kinder aus dem ersten Schnee des Winters den größten Schneemann, den sie sich denken können, und schmücken ihn mit Hut und Schal. Doch kaum ist der Schneemann gebaut, wandelt er sein Gesicht. Er ist nicht etwa dankbar, dass er von den Dorfbewohnern geschaffen wurde, sondern will nun das Sagen haben. Er schreit und verlangt nach Bewachern und Eiswürfeln, denn er will nicht schmelzen. Darf man da Nein sagen? Sogar die Frühlingssonne lässt sich vom Schneemann beeindrucken und so herrscht im Dorf bittere Kälte. Es dauert, doch zu guter Letzt wird der große Schneemann doch noch schmelzen müssen. Wie gut, dass sich so eine Geschichte nicht wiederholten wird!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.03.2014

Ganz hingerissen ist Regina Riepe von diesem deutsch-persischen Buch, dessen Geschichte so poetisch wie hintergründig ist: In einem Dorf bauen die Jungen und mädchen im Winter zusammen einen Schneemann, der nur am Anfang freudig bewundert wird, dann aber ein sehr tyrannisches Wesen entfaltet, dem sich alle Menschen im Dorf geradezu willenlos unterwerfen: Selbst die Sonne verjagen sie, die sie doch befreien würde. Aber am Ende geht die Geschichte doch gut aus, verspricht die Rezensentin, die nicht nur an den schönen Zeichnungen ihre Freude hatte, sonden auch an der Zweisprachigkeit, den persischen Schriftzeichen und daran, dass man das Buch von hinten nach vorn lesen muss.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter