Sally Graffiths

ManStyle

Männer wohnen anders
Cover: ManStyle
Rolf Heyne Collection, München 2002
ISBN 9783899101850
Gebunden, 216 Seiten, 42,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Theda Krohm-Linke. Mit zahlreichen Farbfotos. Die individuelle Gestaltung des Wohnumfeldes gewinnt bei männlichen Singles immer mehr an Bedeutung. Männer sind zunehmend kompromisslos in der Verwirklichung ihrer Vorstellungen, auch was das Ambiente betrifft. Sie sind geschmackssicher, designbewusst und individualistisch. Dieses Buch zeigt an 20 Beispielen, wie Männer heute wohnen: vom Bootshaus über den "revitalisierenden Schuppen" bis zum urbanen High-Tech-Apartment samt Fitness-Ausstattung. 20 Porträts maskuliner Lebensart und Wohnkultur.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 19.02.2003

Ob Männer wirklich anders wohnen als Frauen, dass scheint Susanne Messmer nach dem Betrachten des Bildbands "ManStyle" nicht eindeutig beantworten zu können. Klar sei allerdings, dass die von Sally Griffiths, der Autorin des Bandes, vorgenommene Kategorisierung der Männer in drei Typen überaus "überzeugend" ist: mehr als den "Gentleman", den "Playboy" und den "Ästheten", der "sein Bett auch mal von unten beleuchtet, damit es aussieht, als würde es schweben" hat die Männerwelt laut Messmer ohnehin nicht zu bieten. Messmer ist nur nicht klar, wo der "mickrige Erzähler" aus David Finchers "Fight Club" einzuordnen ist. Dieser von Edward Norton verkörperte Charakter stattete seine Wohnung maßstabsgetreu wie im Ikea-Katalog aus - obwohl dieses Möbelhaus doch gar nicht für "männlichen Stil" stehe. Es gibt also auch nach der Lektüre dieses Bildbands, "der erstaunliche Wohngewohnheiten der Männer" aufzeige, noch offene Fragen.