Sagen, Märchen und Schwänke aus Südtirol

Band 1: Wipptal, Pustertal und Gadertal
Tyrolia Verlagsanstalt, Innsbruck 2000
ISBN 9783702222277
Gebunden, 632 Seiten, 27,35 EUR

Klappentext

Gesammelt von Willi Mai. Herausgegeben, mit Anmerkungen und Kommentar von Leander Petzold im Auftrag der Gesellschaft für Tiroler Volkskultur.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.03.2001

Weit ausholend erzählt der Rezensent Reinhard Olt zunächst etwas über die Quellen, denen sich diese vorliegende Sammlung verdankt. Als Teil des "Ahnenerbes" wurde sie unter den Nationalsozialisten angelegt. Trotz dieser bedenklichen Umstände sieht der Rezensent aber eine "vorbildliche Edition" vorliegen, die gut kommentiert ist und über einen "reichen Anmerkungsapparat" verfügt. Ob ihm das ein oder andere Märchen auch gefallen hat, ist ihm aber nicht zu entlocken. Zu schwer lastet wohl die ungeklärte Frage nach möglichen ideologischen Auswahlkriterien auf dieser Sammlung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet