Roland Leuschel, Claus Vogt

Die Inflationsfalle

Retten Sie Ihr Vermögen!
Cover: Die Inflationsfalle
Wiley-VCH, Weinheim 2009
ISBN 9783527504183
Gebunden, 272 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Mit 38 grafischen Darstellungen. Es waren die staatlichen Eingriffe in die Marktwirtschaft, die uns die Immobilien- und Kreditkrise beschert haben, so die Autoren. Sie beschreiben, wie die Interventionen des Staates und seiner Notenbank auf die Krise aussehen und wo sie uns vermutlich hinführen werden.
In den vergangenen Jahren erlebte die Welt mit der Immobilienblase die größte Spekulationsblase aller Zeiten, von der zahlreiche Immobilienmärkte betroffen sind (USA, UK, Australien, Spanien, Irland sowie zahlreiche Ballungsräume in Asien und Osteuropa). Gleichzeitig fand an den Aktienmärkten eine Echoblase statt, gewissermaßen ein zweiter Aufguss der neunziger Jahre.
Die im Jahre 2007 begonnene Finanzkrise ist auf eine falsche, in höchstem Maße krasse Geld- und Fiskalpolitik unter der Führung der USA zurückzuführen, die seit dem dem Platzen der Aktienblase gemacht wurde.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.05.2010

Rezensent Philip Plickert hat zwei Wirtschaftsbücher zur drohenden Inflationsgefahr gelesen, die ihn ganz unterschiedlich berührt haben. Die Autoren des Buches "Die Inflationsfalle", die eindringlich vor einer "drastischen Zuspitzung" der gegenwärtigen Finanzkrise warnen, haben bereits 2004 ein Platzen der Immobilien- und Kreditblase vorausgesagt, gibt der Rezensent zu. Dem vorliegenden Werk  traut er aber dennoch nicht so richtig, weil die Autoren sich in einer für seinen Geschmack zu "emotionalen" und "polemischen" Rhetorik ergehen und ihre Argumentationslinie Sprünge und Wiederholungen aufweist, wie Plickert moniert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de