Robert Musil

Vereinigungen, 4 CDs

Musil, Robert Vereinigungen Die Vollendungen der Liebe/Die Versuchungen der stillen Veronika
Onomato Hörbücher, Düsseldorf 2007
ISBN 9783933691958
CD, 19,90 EUR

Klappentext

4 CDs. Spielzeit circa 220 Minuten. Sprecher: Axel Grube.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.08.2007

Robert Musil wäre mit dieser Vertonung seiner beiden Erzählungen zufrieden gewesen, glaubt Oliver Pfohlmann, der aber die ersten beiden Drittel seiner Besprechung erstmal darauf verwendet, die horrende Unzugänglichkeit dieses zweiten Musil-Buches zu beschreiben. Die zeitgenössische Kritik stöhnte über die "entsetzliche Langweile", die sie bei der handlungsarmen aber bilderreichen Beschreibung der Seelezustände zweier Frauen überfiel. Musil selbst meinte, nicht mehr als ein paar Seiten am Stück zu schaffen. Wenn Axel Grube das Ganze nun vorliest, dann kann man laut Pfohlmann endlich nachempfinden, was Musil meinte, wenn er von "Gefühlserkenntnissen und Denkerschütterungen" sprach. Grubes zurückgenommener Sprechstil mit winzigen, aber wirkungsvollen Pausen versetzt den Rezensenten in eine "meditative Stimmung", die durch die ebenso schnörkellose wie effiziente Klanguntermalung von Detlef Klepsch noch verstärkt wird. Scheint was für die Badewanne zu sein.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de