Robert Louis Stevenson

Die Schatzinsel

Roman
Cover: Die Schatzinsel
Reclam Verlag, Stuttgart 2010
ISBN 9783150107607
Gebunden, 326 Seiten, 22,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Ulrich Bossier. Klassiker der Abenteuerliteratur, populärer Jugendroman, über ein dutzend Mal verfilmt: Die Schatzinsel. Stevenson war dreißig Jahre alt, als er die Idee zu der Geschichte hatte, die ihm Weltruhm einbringen sollte. Die Inspiration kam von einer Karte, die er während eines Urlaubs zeichnete (und die später bei seinem Verleger verlorenging, was ihn untröstlich machte). Drei Tage später waren schon die ersten drei Kapitel fertig. Im Gasthaus "Zum Admiral Benbow" beginnt das Geschehen, das nach vielen Kämpfen und Verwicklungen mit der Entdeckung des Schatzverstecks endet - auf eine Weise allerdings, mit der niemand gerechnet hat, am wenigsten der heimtückische Long John Silver.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 03.01.2011

Zum Kind wird Ulrich Rüdenauer nicht wieder, aber eine Ahnung bekommt der Rezensent dennoch, wie das war vor 25 Jahren, als er sich mit Jim Hawkins auf Schatzsuche begab und Long John Silver begegnete. Zwischen Bewunderung für die neue, meist unverstaubte Übersetzung von Ulrich Bossier und leisen Zweifeln am eher einfachen Schema von Gut und Böse, dessen sich Robert Louis Stevenson in seinem Klassiker bedient, kommt Rüdenauer zu dem Schluss: Ein Südseeabenteuer, das noch immer Vergnügen bereitet.