Rene Char

Suche nach Grund und Gipfel

Über den Maquis, Malerei, Dichtung, Philosophie
Cover: Suche nach Grund und Gipfel
Klever Verlag, Wien 2015
ISBN 9783902665942
Gebunden, 224 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen und mit einem Glossar von Manfred Bauschulte. René Char (1907-1987), der bis Ende der 30er Jahre für die Avantgarde der Dichtung eintritt, kämpft seit 1940 im bewaffneten Widerstand gegen die deutsche Besetzung seiner Heimat - als Kommandant der Partisanen im Departement Basses-Alpes. Kritischen Repliken auf den Surrealismus, dem er sich bis Ende der 30er Jahre verpflichtet fühlt, folgen Aufzeichnungen und Erinnerungen aus dem Maquis. Wenn René Char seine Freundschaften mit Paul Eluard, Albert Camus oder Adrienne Monnier - eine der ersten Buchhändlerinnen in Frankreich - schildert, zeichnet er lebendige Portraits der Genannten, wenn er die Bilder von Braque oder Giacometti evoziert, entstehen eigenständige künstlerische Landschaften in Miniaturfragmenten.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 14.05.2016

Thomas Laux entdeckt einen besonderen Eigenbrötler mit René Char, kantig und markant. Dass jetzt ein Marginalien-Band auf Deutsch vorliegt, hält Laux für ein Glück. Darin: diverse Notate, Freundesporträts, Glossen, Briefe, Aphorismen, sodass Laux die Vorlieben und Abneigungen des als "dunkel" geltenden Autors offenbar werden, Einflüsse und politische Einlassungen. Sehr nützlich erscheint ihm das Glossar im Band, das dem Leser wenig bekannte Orte und Namen aufschlüsselt, wie der Rezensent schreibt.