Rainer Marten

Maßlosigkeit

Zur Notwendigkeit des Unnötigen
Cover: Maßlosigkeit
Karl Alber Verlag, Freiburg 2009
ISBN 9783495483114
Gebunden, 265 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Das Unmaß kapitalistischer Rücksichtslosigkeit und Bereicherung, aber auch das Unmaß religiösen Anspruchs auf Wahrheit und lebenspraktische Verbindlichkeit geben längst Anlass zur Sorge, dass der Mensch durch beides ernsthaft Schaden nimmt. Doch nicht nur die Maßlosigkeit, auch die Mäßigung bestimmt seit jeher das Verhalten und Handeln der Menschen. Beide brauchen und bedingen einander: Im Fühlen, Denken und Wollen, Schaffen und Gestalten feiert die Maßlosigkeit nicht weniger ihre Triumphe als im Wünschen und Begehren, aber immer nur im Spiegel der Mäßigung.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.02.2010

Nein, dies sei kein Buch zur Krise mit wohlfeilen Ratschlägen gegen ökonomische Maßlosigkeit, schickt Rezensent Dirk Lüddecke seiner Besprechung voraus. Und vertieft sich in den weiten geschichtlichen Bogen, von Xenophon bis zu unserem Mann in Rom, den der Autor in seinem Buch beschreibt. Deutlich wird für ihn dabei nicht nur, dass die maßlose Bereicherung keinesfalls eine Erfindung der Neuzeit ist. Auch die Aussichtslosigkeit, durch Philosophie und Religion mäßigend eingreifen zu können, macht ihm Marten bewusst, bevor er "hier ganz apodiktisch" die Kunst erst von einigen Missverständnissen befreit und sie sodann zum einzig heilversprechenden notwendigen Korrektiv erklärt. Auch wenn er nicht mit allem einverstanden ist, was er hier erfährt, so wie mit Rainer Marten hat Dirk Lüddecke Maßlosigkeit noch nicht gedacht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de