Philipp Tingler

Leichter Reisen

Benimmhandbuch und Ratgeber für unterwegs
Cover: Leichter Reisen
Kein und Aber Verlag, Zürich 2011
ISBN 9783036955926
Kartoniert, 232 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Daniel Müller. Wir leben in einer Gesellschaft, die ständig in Bewegung ist. Dabei drohen die Umgangsformen bisweilen auf der Strecke zu bleiben. Aber nun ist Hilfe in Sicht! Philipp Tingler hat ein Vademecum verfasst, das die wichtigsten Akteure und die vielfältigen Benimm- und Bewältigungsregeln der grenzenlosen Reisewelt unserer Tage erklärt, darunter auch Etikettefragen, die Ihnen sonst niemand beantwortet: Wie führt man ein Gespräch im Zug? Was zeichnet einen guten Beifahrer aus? Gibt es einen Dresscode fürs Flugzeug? Und lohnt es sich, den defekten Mietwagen mit einem Ast zu schlagen? Illustriert von Daniel Müller und erweitert mit einem praktischen Stichwort-Register ist dieses Kompendium ein unentbehrlicher Begleiter für den modernen reisenden Menschen. Es umfasst zusätzlich ein großes ABC aller Begriffe rund ums Reisen sowie ein enzyklopädisches Kapitel zur mobilen Gesellschaft, das die Typen der Reisenden samt Zubehör und Zielen erläutert.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 06.08.2011

Klare Regeln und Empfehlungen sollte man bei Philipp Tinglers "Benimmhandbuch und Ratgeber für Unterwegs" nach Ansicht von Brigitte Werneburg nicht erwarten, will man nicht enttäuscht werden. Der reisende Autor bietet in ihren Augen eher eine Art Lebenshilfe und subjektive Eindrücke und Erfahrungen. Die Tipps über das richtige Benehmen im Taxi, Flugzeug, auf dem Schiff und so weiter findet sie nichtsdestoweniger nützlich. Auch dem Vorschlag, eine Steuer auf Mobiltelefone einzuführen, die zur Abwendung der Klimakatastrophe eingesetzt wird, kann sie etwas abgewinnen. Das Buch zeichnet sich für sie durch Tinglers "selbstironischen, leichthändigen Witz" aus. Besonders gefallen haben ihre auch die wunderbaren Illustrationen Daniel Müllers, die dem Leser die "Plagen des Reisens aufs Schönste vor Augen" führen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.05.2011

Ebenso unterhaltsam wie instruktiv findet Rezensent Felix Johannes Enzian dieses "Benimmhandbuch und Ratgeber für unterwegs" von Philipp Tingler. Das Buch bietet in seinen Augen einen eindrucksvollen Erfahrungsschatz in Sachen Reisen. Ja, er sieht darin geradezu eine "Sittenforschung des Tourismus". Er attestiert dem Autor, die schlechten Reisemanieren nicht nur von Billigtouristen, sondern auch von Geschäfts-, Bildungs- und Luxusreisenden satirisch aufs Korn zu nehmen. Überhaupt schätzt er den Witz und auch die Selbstironie des Autors, dessen Stil ihm anregend und amüsant erscheint. Auch die hochwertigen Tipps, die das Leben des Reisenden erleichtern können, nimmt er dankbar an. Mit Lob bedenkt er nicht zuletzt die Illustrationen von Daniel Müller.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de