Peter Blundell Jones

Peter Hübner

Bauen als ein sozialer Prozess - Building as a social process
Cover: Peter Hübner
Edition Axel Menges, Stuttgart 2007
ISBN 9783932565021
Gebunden, 358 Seiten, 78,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Nora Krehl-von Mühlendahl, ins Englische von Michael Robinson. Der Autor Peter Blundell Jones (Professor für Architektur an der Universität Sheffield) stellt in einem umfassenden Werk den Ansatz des Bauens als sozialen Prozess des Architekten Peter Hübner vor. Dies wird anhand ausgewählter Beispiele gezeigt. Ein Werkverzeichnis und die Biographie des Architekten runden das Buch ab.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 19.06.2008

Wahre Begeisterung hat Peter Blundell Jones Monografie des Architekten Peter Hübner bei Rezensent Manfred Sack ausgelöst. Diese Begeisterung gilt nicht nur dem Buch, sondern zunächst einmal der Person und Leistung Hübners. Die Besprechung liest sich dann auch in weiten Teilen als eine Würdigung dieses Architekten, seines sozialen Engagements und seiner Bauwerke, die für Sack handwerklich, ästhetisch und emotional höchst reizvoll sind. Mit großem Lob bedenkt er Jones Buch. Es zeichnet sich in seinen Augen durch die Leidenschaft aus, mit der es geschrieben ist, durch seine Verständlichkeit, durch die faszinierende Illustration. Sack schätzt Jones als Kenner, der Hübners ungewöhnliches Lebens- und Schaffenswerk klug und kurzweilig auszubreiten weiß. Sein Fazit: ein "abwechslungsreiches, die Neugier reizendes Buch", das sowohl ein intellektuelles als auch ein visuelles Vergnügen darstellt.